Es ist ein Thema, das polarisiert, Gemüter erhitzt, politische, wirtschaftliche und ethische Debatten prägt und einen festen Platz in der weltweiten medialen Berichterstattung reserviert hat: Globale Disparitäten.

Armut und Hunger, Flucht und Vertreibung – im demokratischen, reichen Industrie- und Wissensstandort Deutschland mögen viele dieser Themen wie Geschichten aus einer anderen Welt erscheinen.

Unsere Welt begreifen
Um diese Themen auch für uns greifbarer zu machen und um verstehen zu können, wieso es weltweite Unterschiede gibt, gestaltete die Klasse 8c eine Ausstellung. Über mehrere Geographiestunden lasen sie sich in Themen ein, befassten sich mit exemplarischen Raumbeispielen und erstellten davon ausgehend eine Mischung aus analogem und digitalem Ergebnis.

Endprodukte sind Plakate, die einen ersten Überblick liefern sollen und QR-Codes, die zu Podcasts führen und in denen die Schülerinnen und Schüler über die Ursachen der weltweiten Unterschiede berichten.

Die Ausstellung eröffnet den Betrachtern einen Blick auf weltweite Disparitäten hinsichtlich der Themen Einkommen und Vermögen, Ernährung, Gesundheit und Bildung.

Nach intensiver Beschäftigung mit den jeweiligen Themenaspekten berichten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c über ein besseres Verständnis der weltweiten Unterschiede und vor allem über eine Sensibilisierung betreffend der eigenen Lebenssituationen und Grundbedürfnisse.