Wir, das NWT-Profil der zehnten Klassen, durften unsere diesjährige Profilfahrt auf Usedom verbringen.

Diese startete am 03. Juni am Mannheimer Hauptbahnhof, an welchem wir uns um 05 Uhr morgens mit unseren Lehrern Frau Hoffstaedt und Herrn Schwarze eingefunden haben. Nach ungefähr 10 Stunden Zugfahrt erreichten wir endlich unser Ziel – Trassenheide.
Den restlichen Abend ließen wir bei schönstem Sommerwetter am Strand ausklingen.

Radtour und Museum

Der darauffolgende Tag war geprägt von 25 km Fahrradfahren, einem Besuch im Historisch-Technischen Museum in Peenemünde und einer entspannenden Fährenrundfahrt, bevor es wieder an den Strand ging. Das Abendessen und ein Spaziergang im Sonnenuntergang durften natürlich auch nicht fehlen.

Surfkurs und Geburtstagsfeiern

Mittwochs spielte das Wetter leider nicht so mit wie wir uns das vorgestellt hatten, was uns aber nicht von einem Surf-Kurs auf dem Achterwasser abhielt, durch den alle erfolgreich Windsurfen lernten. Ein kurzer Besuch in Zinnowitz, durch den wir uns für doch noch sonnigen Abend am Strand mit Fackeln und Snacks ausrüsten konnten, war auf unserer Rückfahrt nötig, da wir in den 16. Geburtstag von gleich zwei Mitschülern reinfeierten.

Stadtführung Stralsund und Aquarium

Dies konnten wir am Folgetag in der Pizzeria in Stralsund fortführen, nachdem wir von einem Stadtführer die schönsten und wichtigsten Ecken Stralsunds gezeigt bekommen haben. Besonders viele Eindrücke ließen sich auch im Ozeaneum sammeln, in welchen nicht nur die Fakten über die Tiere und Zustände der Nord- und Ostsee vorgestellt sondern auch durch Aquarien veranschaulicht wurden.
Auch unseren letzten Abend ließen wir mit einem Volleybal-Spiel, einem Wettschwimmen und Fackeln ausklingen.
Leider mussten wir am Freitagmorgen wieder die Heimreise antreten, können aber nur positiv auf unsere Reise zurückblicken.

Leonie S. (10c)