Am 23.4.24 durften die Klassen 7a und 7b eine Exkursion zur Klimaarena in Sinsheim machen. Die Klassen besuchten nicht nur den Innen- sowie Außenbereich, sondern auch einen Workshop zu verschiedenen Themen.

Zuerst besuchte die Klasse 7a den Workshop, während die 7b den Innenbereich erkundete. Die Schüler*innen der 7a durften hier Projekte und Experimente zu Themen wie Inlandeisschmelze, Meeresspiegelanstieg, dem menschengemachten Treibhauseffekt und der Erdoberflächenerwärmung durchführen. Fachbegriffe wurden passend erklärt und die Versuche haben allen Kindern viel Spaß gemacht. Das Personal hat der Klasse eine passende Präsentation vorgestellt und erklärt.

Danach hatte die Klassen erst einmal eine Pause die sie in vollen Zügen mit den neuen Lunchpaketen genossen.

Die Klasse 7b durfte nun den gleichen Workshop besuchen, wie die 7a zuvor. Währenddessen erkundete die 7a den Innenbereich und machte eine Zukunftsreise in das Jahr 2100.Hierbei wurde der Klasse eine beeindruckende Show geboten, die zeigte, wie es auf der Erde aussehen wird, wenn wir Menschen nichts dagegen tun werden.

Durch Joysticks interagierte die Klasse begeistert mit dem Programm. !Achtung, Spoiler! Zum Glück schaffte es die Klasse gemeinsam wieder zurück nach Hause zu kommen und die beeindruckende, wenn auch grausige, Welt in 75 Jahren zu genießen.

Auch im Innenbereich der Klimaarena wurde den SchülerInnen viel geboten. Von Eisbärspielen über umweltfreundliche Mobilität bis zum ökologischen Shoppen. Besonders viel Spaß hatte die Klasse aber im Außenbereich der Arena: Hier war großer Andrang an der “Autobahn”. Die Kinder liefen in einem kleinen Hamsterrad so schnell es ging, um eine Münze zu bekommen. Dies konnte man dann in ein Auto einwerfen, um in den kleinen Autos durch die Gegend zu fahren.
Insgesamt hat es den Klassen sehr gut und alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Mira (7a)