ErdeBei der Explore Science im Mannheimer Luisenpark waren wir vom PG natürlich auch wieder dabei. In diesem Jahr standen die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus-Tschira-.Stiftung unter dem Motto „Faszination Erde”, wobei sich alles um die Geowissenschaften drehte.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen befassten sich mit verschiedenen Fragestellungen rund um unsere Erde: Wie werden Wettervorhersagen gemacht? Was kann uns die Tiefsee über Klimaveränderungen verraten? Gibt es in Deutschland auch Erdbeben und Vulkane? Spielerisch wurden die Themenbereiche erschlossen: bei spannenden Experimenten und interaktiven Mitmachstationen konnten die Teilnehmer viel Neues entdecken.

LöwenzahnIm Erdbebensimulator wurden seismische Aktivitäten erklärt, bei der Geo-Rallye Gesteine erkundet.

Explore Science„Uns hat es richtig viel Spaß gemacht, vor allem, weil wir alles selbst ausprobieren durften!”, berichteten die Schülerinnen und Schüler einstimmig.

Vor dem Bauwagen aus der bekannten Fernsehsendung „Löwenzahn” machten alle Schüler einen kurzen Halt, um ein Foto zu schießen. Die Explore Science war auch dieses Jahr ein Erlebnis für kleine, aber auch für große Forscher.