Bühne frei! Am Abend des 13.06.2024 fand die Theaterpremiere des diesjährigen Stückes der Unterstufen-Theater-AiM statt.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Kinderbuchklassiker „Die Schule der Magischen Tiere“ von Margit Auer in einer Bearbeitung von Tristan Berger (Verlag für Kindertheater).

Die Vorfreude von Schüler*innen, Lehrkäften, Eltern und allen anderen Theaterinteressierten war schon vor Beginn der Vorstellung im voll besetzten Theaterraum zu spüren. Alle waren gespannt auf die Ergebnisse von fast einem ganzen Jahr Vorbereitung.

Innerhalb der nächsten Stunde durften die Zuschauer in  eine magische Welt mit einem verrückten Schuldirektor, einer geheimnisvollen neuen Klassenlehrerin und vor allem sprechenden Tieren eintauchen, die ihren menschlichen Freunden bei typischen Problemen im Teenie-Alter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit den Schüler*innen Ida, Helene, Benni und Jo durchlebten die Zuschauer so die Hochs und Tiefs des Schullebens: Erster Schultag an der neuen Schule, Probleme mit den Eltern, das erste Verliebtsein und vor allem aber die Frage nach Freundschaft, Zusammenhalt und Verbundenheit. Aber so viel sei verraten: Nicht alles ist immer so wie es auf den ersten Blick scheint und am Ende kommt es mit Hilfe der magischen Tiere zu einem großen Showdown…

Die Inszenierung zeichnete sich durch kurzlebige Szenen, ein kreatives Bühnenbild, liebevolle Kostüme und vor allem die tolle Schauspielleistung unserer Schüler*innen aus.

Neben der Leistung der Schüler*innen auf der Bühne zeigte sich in diesem Gemeinschaftsprojekt zusätzlich, was unsere Schule im Besonderen ausmacht: Um Licht und Ton kümmerten sich Schüler*innen aus Klasse 9 und 10, das Soufflieren, das Bühnenbild, das Make Up und die moralische Unterstützung übernahmen Schülerinnen aus der Oberstufe – dass so viele Freiwillige ihr Herzblut in das Projekt steckten, ließ sich an diesem Abend deutlich erkennen.

Dementsprechend wurden alle Beteiligte auch mit einem tosenden Applaus verabschiedet und Herr Lutschewitz hob dies ebenfalls in einer kurzen abschließenden Rede hervor.

Neben dieser Premiere finden noch zwei weitere Aufführungen statt: Am heutigen Freitag, den 14.06. durften die Fünftklässler*innen einer Vorstellung beiwohnen. Am kommenden Montag gibt es eine weitere Premiere: Erstmals kommen die Drittklässler der Mönchsbergschule aus St.Leon-Rot zu Besuch ans LÖWENROT, um unsere Version der „Schule der Magischen Tiere“ anzuschauen.