Dass am LÖWENROT Kulturveranstaltungen ihren festen Platz haben, ist allgemein bekannt. Dafür steht auch eindrucksvoll der jährliche Poetry-Slam an unserer Schule, der in diesem Jahr unter dem Motto “Good vibes only” stand.

Auch in diesem Jahr gab es ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus nahezu allen Jahrgangsstufen sowie eine hochkarätige Jury, besetzt mit den ehemaligen Schülerinnen und Poetry-Slam-Expertinnnen Alicia Sievers, Jill Schäffner und Emma-Luise Hartlieb.

Von Glück und Unglück
Melvin startete mit einem Text über sein Verständnis des Glücks, Kitty vom Gefühl des beginnenden Urlaubs, Alea reimte ihre persönlichen “Good vibes”, Philipp berichtete über ein verunglücktes Bananenbrot, Emma über das Leben als Geschenk und Lena sprang spontan mit einem Zungenbrecher-Gedicht für Isabella ein.

Darauf gaben Sarah-Leonie und Eva ihr “Südseegedicht” zum besten und Irmak beeindruckte mit ihren Gedanken über Freiheit. Nina zeigte uns vor der kurzen Pause Wege aus dem Unglücklichsein auf.

Auch ernste Töne
Der zweite Teil begann mit Ninas provkanten Text “Halt’ s Maul”, gefolgt von Greta, die vom vollkommenen Glück im Sommerurlaub träumte und Soraya, die sich mit einer ganz ähnlichen Thematik beschäftigte. Juliane und Samuel äußerten auch kritische Gedanken zum diesjährigen Motto “Good vibes only”, die zum Nachdenken brachten.

Die letzten fünf Beiträge stammten von Sechstklässler*innen. Lena Marie, Zoé und Elin referierten in ihren Texten auf Geschichten aus ihrer Kindheit und Lenja lieferte ein flammendes Plädoyer für ihre Reilinger Mundart ab und trug auch ihren gesamten Text in dieser vor. Kamilla bildete den Abschluss der Runde mit einem Text über das beliebteste Thema des Tages, die Sommerferien.

Aus der Vorrunde blieben am Ende die sechs FinalistInnen Nina, Samuel und Emma sowie Lena, Marie und Irmak und übrig. Am Ende konnte sich die schon Poetry-Slam erfahrene Nina für die Mittelstufe und Lenja für die Unterstufe durchsetzen.

Diese tolle Veranstaltung zeigte erneut, wie viel kreatives Potential in unseren SchülerInnen steckt! Vielen Dank an Frau Loos für die Organisation.