Unser Infotag für Viertklässler*innen und Quereinsteiger*innen am Nachmittag des 17. November wartete mit einem abwechslungsreichen Programm auf.

Den Auftakt bildeten die Musical-AiMs, die einen Vorgeschmack auf ihre neue Inszenierung “Grusical” gaben – mit ihrem schaurigen Make-up sowie den passenden Kostümen lief sicher dem einen oder anderen ein Schauer über den Rücken.

Einen Überblick über das Schulkonzept und die Besonderheiten am LÖWENROT gab Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz. Im Anschluss stellten sich die Schülersprecher*innen Isabell und Ricardo vor und erläuterten die Arbeit der SMV, die aktiv an verschiedenen Themen im Schulallatag mitwirkt.

Auch Geschäftsführer Jörg Schmidt begrüßte Eltern und Kinder und erinnerte sich nach einer filmischen Rückschau auf die 25-Jahr-Feier gerne an die gute Stimmung sowie “die familiäre Atmosphäre” an diesem Tag zurück. Diese war auch am Infotag deutlich spürbar: das große Engagement der beiden Organisator*innen Edwin Schwarze und Sabine Knüll im Zusammenspiel mit dem außerordentlichen Einsatz von Lehrkräften und Schüler*innen machte sich mehr als bezahlt.

Zwei Durchgänge mit jeweils um die 100 Besucherkindern absolvierten Lehrkräfte und Schüler*innen an ihren Stationen, wo alle Kinder begeistert mitmachten. In der Chemie wurde experimentiert, in der Sporthallte wartete ein Parcours und im Kunstsaal wurde als Erinnerung ein Schlüsselanhänger gestaltet. Außerdem konnten die Tiere in der Biologie bestaunt, erste Erfahrungen mit Robotik gesammelt und neue Sprachen kennengelernt werden.

Im Café durften alle eine Verschnaufpause einlegen oder sich zum Abschluss noch einen leckeren Kuchen gönnen. Natürlich präsentierte sich dort auch unser Förderverein, der die Gäste mit Erfrischungen versorgte und Informationen rund um seine Aktivitäten bereithielt.

Herzlichen Dank an alle unsere Schüler*innen, die den Besucher*innen einen großartigen Einblick in unsere Schule gegeben haben, an unsere Lehrkräfte und alle an der Organisation Beteiligten.