Lars Castellucci MdB (SPD) war schon oft am LÖWENROT, viele Fragen hat er beantwortet, zahlreiche Themen diskutiert. Was manch ein Außenstehender vielleicht als ermüdend betrachten würde, scheint dem Bundestagsabgeordneten aber überhaupt nichts auszumachen. Im Gegenteil: An seiner Haltung merken auch die Schüler*innen der neunten Klassen schnell, dass Castellucci ein flammender Verfechter der Demokratie ist.

“Ich bin für 250.000 Menschen zuständig”, sagt er eingangs. Die Wünsche der Bevölkerung seines Wahlkreises zu hören und aufzunehmen sei eines seiner Hauptanliegen. Vor allem junge Menschen möchte er abholen und komme deshalb sehr gerne an Schulen. Außerdem lädt er die Jugendlichen zu seinem Event “Pizza und Politik” ein, das im Mai in St. Leon-Rot stattfinden wird.

Drohende Spaltung der Gesellschaft
Neben den Themen Bildung und Migration stellen die Partei “AfD” und deren politische Inhalte ein Kernthema der Diskussionsrunde dar. “Die AfD bereitet mir Sorgen”, so Castellucci. Die Partei arbeite strategisch an der Spaltung der Gesellschaft und unterwandere die Säulen der Demokratie.

“Ein Verbot sehe ich aber trotzdem kritisch”, erläutert der Wieslocher Abgeordnete auf Nachfrage der Schüler*innen. Es sei grundsätzlich gut und richtig, dass es Mittel zur Überprüfung verfassungsfeindlicher Parteien gebe. Aber angenommen, die AfD würde verboten, führt er aus, wohin wandere dann das Gedankengut?

Für Demokratie werben
“Ich glaube fest daran, dass wir unsere Demokratie aktiv bewerben müssen”, schlussfolgert Castellucci. Sie müsse lebendig sein, es müsse Diskurs geben – Verbote führten seiner Einschätzung nach jedoch eher zur Mobilisierung extremistischer Kräfte. Hier gebe es für die Regierung viel zu tun und auch die Bürger*innen sieht der SPD-Politiker in der Verantwortung.

Im Anschluss an das Gespräch mit den Schüler*innen nimmt er sich zudem Zeit zum Austausch mit Kolleg*innen des Fachbereichs Gemeinschaftskunde und der Schulleitung.

Herzlichen Dank für den erneuten Besuch am LÖWENROT.