Die Explore Science sind die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung, die dieses Jahr im Herzogenriedpark in Mannheim stattfanden.

Unter einem bestimmten Thema stellen sowohl naturwissenschaftliche Firmen und Organisationen als auch Schulen ihre Ideen und Mitmachstationen für alle Altersklassen aus. Wenn man nicht gerade einen der 36 Stände besucht, hat man die Möglichkeit, sich etwas zu Essen zu holen oder sich einfach im Blumenpark zu entspannen. Dieses Jahr konnte man unter dem Thema „Klima und Umwelt“ unter anderem Seedbombs oder Naturkosmetik selbst herstellen und dem umfangreichem Bühnenprogramm zuschauen.

Neben bekannten Vetretern wie der Experimenta und dem Haus der Astronomie, hat auch das LÖWENROT-Gymnasium einen Stand. Die NwT-Klasse 9 hat sich mit dem Thema E-Mobilität beschäftigt und Mitmachstationen entwickelt. So entstand beispielsweise ein solarbetriebenes Auto oder auch ein Haus mit LED-Beleuchtung, welche durch Solarenergie funktionieren. Aber auch ein Wasserstoffauto oder ein selbstgebauter E-Motor waren an unserem Stand zu bestaunen.

Zwischen dem 12. und dem 14. Juni haben alle Neuntklässler*innen eine Exkursion zur Explore Science unternommen. Am Wochenende waren die achten Klassen sowie die Zehntklässler mit NwT-Profil an der Reihe, den Stand zu betreuen. Damit immer jemand am Stand ist, wurden Schichten eingeteilt, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich näher zu den Mitmachstationen zu erkundigen.

Das sonnige Wetter und das benachbarte Volleyballfeld machten die Explore Science zusätzlich zu einem tollen Erlebnis für uns.

verfasst von Ivaine (9b)