Fasching, Abendball, Spendenlauf und vieles mehr – Themen hatten wir am Freitag, den 19. Januar 2018, bei unserer zweistündigen SMV-Sitzung wahrlich genügend. Gemeinsam mit dem Schulsprecher-Team Sina, Paulina und Phil und unserem Verbindungslehrer Herrn Grimm kamen wir zusammen, um die aktuellen Themen der SMV anzugehen. Für uns Schüler ist es wichtig, dass wir in unserer Ganztagsschule auch mitbestimmen und mitgestalten dürfen, weil wir viel Zeit gemeinsam am PG verbringen und unsere Interessen auch vertreten werden sollen. Dies bekräftigte unser Geschäftsführer neulich in einem Gespräch und richtete uns direkt darauf ein Jahresbudget in Höhe von 1000.- € ein, was für uns eine echte Wertschätzung unseres Engagements bedeutet und uns Spielräume z.B. bei der Durchführung von Veranstaltungen gibt.

Eine ganz wichtige Aufgabe stand an diesem 19. Januar 2018 zunächst an: Die Wahl der zweiten SMV-Lehrkraft. Frau Wagner wurde mehrheitlich zur Nachfolgerin von Frau Reich (in Elternzeit) gewählt – wir gratulieren ihr und freuen uns auf die kommenden Jahre mit ihr als zweite Verbindungslehrerin. Wir danken an dieser Stelle auch den beiden anderen Kandidatinnen Frau Haase und Frau Perino nochmal ganz herzlich für ihre Bereitschaft, sich aufstellen zu lassen.

Unser Schulleiter Herr Müller besuchte uns auch und ließ sich über den Stand der Dinge aufklären. Er sprach auch das Thema Sauberkeit im Schulgebäude an und appellierte an die SMV, dies an die Schülerschaft weiterzutragen. Die zahlreichen Aufgaben unserer Schülermitverantwortung sind oft nicht im Bewusstsein der Öffentlichkeit – das merken wir an Fragen wie „Was macht ihr da eigentlich?“ und „Worüber sprecht ihr in den Sitzungen?“. Daher möchten wir in diesem Spickzettel auch die Gelegenheit nutzen, um einen Einblick in die Tätigkeitsfelder zu geben:
Die SMV organisiert seit einigen Jahren die Kooperation mit der Stiftung Sterntaler in Dudenhofen durch, veranstaltet Spendenläufe und führt Exkursionen zum Kinderhospiz der Sterntaler durch. Daneben finden im Rahmen des „Runden Tisches“ regelmäßig Treffen mit der Geschäftsführung, der Schulleitung und der Elternschaft statt, bei denen verschiedene Themen des Schullebens diskutiert werden.
Die SMV nimmt zudem an regionalen Fortbildungen des Regierungspräsidiums teil, um neue Impulse für ihre Arbeit zu bekommen und sich mit den SMV-Vertretern anderer Schulen auszutauschen. Unser Schulsprecher-Team besucht Tagungen des Landesschülerbeirats und arbeitet dort in verschiedenen Gremien mit.
Wir sind für die Anschaffung von Bällen und Spielgeräten für den Außenbereich verantwortlich; darüber hinaus haben wir eine Face2Face-Nachhilfeplattform von Schülern für Schüler etabliert und wirken bei allen Schulveranstaltungen wie dem Sommerfest und dem Adventscafé mit.
Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die unser Gebäude und den Ablauf des Schulalltages betreffen, fallen ebenso in den Bereich der SMV wie die Mitsprache beim Schulessen und der Raumausstattung.

Ein Highlight ist sicherlich der Tanzkurs mit dem feierlichen Abschlussball, bei dem bis in den Abend getanzt und gefeiert wird. Auch die Faschingswoche wird jährlich durch die SMV mit Motto-Tagen und einer Party in der Aula gestaltet. Auf der Agenda für dieses Jahr stehen nun einige neue Ideen wie der Aufbau einer Partnerschaft mit einer Schule aus einem Entwicklungsland, digitale Themen wie eine PG-App, das Mitwirken bei der Entwicklung der Schulkleidungs-Kollektion und die Unterstützung der neu ausgebildeten Schulwegbegleiter. Es wird außerdem einen Aktionstag zum Thema Toleranz geben.

Man sieht: es geschieht einiges hinter den Kulissen der SMV und wir freuen uns auf eure aktive Teilhabe – jede helfende Hand zählt und macht unseren Schulalltag ein wenig besser!

Eure SMV