Im Schuljahr 2017/18 haben wir als eine von einigen ausgewählten Schulen am Pilotprojekt „DELF scolaire B1 in Baden-Württemberg“ teilgenommen. Das DELF (Diplôme d’études en langue française) Scolaire ist ein Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das sich an Schüler nicht französischer Staatsangehörigkeit mit Französisch als erster oder zweiter Fremdsprache richtet und das nur in prüfungsberechtigten Schulen abgelegt werden kann.

Das DELF richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und ist international anerkannt. Es wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt und ist lebenslang gültig. Das Projekt „DELF scolaire B1 in Baden-Württemberg“ sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 eine zentrale Klassenarbeit im Fach Französisch erhalten – mit der Möglichkeit, ein DELF scolaire B1-Diplom zu erlangen. Zur Erlangung des DELF scolaire B1-Diploms müssen die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche 15minütige mündliche Prüfung ablegen.
Bestanden ist die DELF Scolaire B1 Prüfung, wenn man von insgesamt 100 Punkten mindestens 50 Punkte erreicht hat. Außerdem ist eine Mindestpunktzahl von jeweils 5 Punkten ist den verschiedenen Prüfungsteilen erforderlich.

Diese Möglichkeit haben insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler genutzt und sind im Mai und Juni 2018 in die mündlichen Prüfungen gegangen. Besonders erfreulich ist, dass alle die Prüfungen bestanden haben und die erste Runde des Programms “DELF scolaire B1 in Baden-Württemberg” mit einem sensationellen Ergebnis abgeschlossen werden konnte.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich!