Ann-Sophie Schmidt

Fächer:
Deutsch, Französisch

Leitgedanken:
“Sprache ist der Schlüssel zur Welt”
Wilhelm von Humboldt

Die Sprache als Schlüssel öffnet meines Erachtens viele Türen. Weiß man um die Macht der Sprache und kann man sie adäquat einsetzen, überzeugt man den Gegenüber, wirkt souveräner und hat die Möglichkeit, präzise auszudrücken, was man mitteilen möchte.

Taucht man in die Welt der Bücher ein, eröffnen sich neue fiktionale Welten; und ganz nebenbei werden die Sprachsensibilität geschult sowie der Wortschatz erweitert.

Beherrscht man mehrere Sprachen, eröffnen sich kulturelle und soziale Türen. Man lernt vor Ort Land und Leute von einer ganz anderen Seite kennen, erweitert den eigenen Horizont und lernt, sich auch einmal „mit Händen und Füßen“ auszudrücken (denn auch die Körpersprache ist eine SPRACHE).

Ich wünsche mir, dass meine Schüler mit meiner Hilfe so viele Türen wie möglich öffnen.