Christian Maurer

Funktionen:
Tontechnik

Leitgedanken:
Mein Hauptanliegen ist es, die Schülerinnen und Schüler mit der Musik zusammenzubringen. Dazu muss Musik aktiv erlebt werden; vor allem in ihren elementarsten Formen, dem Singen und Trommeln, aber auch im aktiven Zuhören und bewussten Wahrnehmen. Erst hieraus kann die ästhetische und sinnliche Erfahrung entstehen, die das Fach Musik einzigartig macht. Und erst dann kann die Motivation erwachen zu verstehen, wie und warum Musik ihre Wirkung entfaltet und inwiefern ihre Erscheinungsformen im gesellschaftlichen Kontext stehen. Theorie steht für mich darum immer in Verbindung mit der eigenen, nach Möglichkeit kreativen Anwendung. Dabei gilt mir die Lebenswelt der Jugendlichen als „Schnittstelle der Wahl“, um den Zugang zur Welt der Musik zu erschließen.