Helen Anna Venker

Fächer:
Deutsch, Englisch

Leitgedanken:
“I would venture to guess that Anon, who wrote so many poems without signing them, was often a woman.”
― Virginia Woolf, A Room of One’s Own

“Lock up your libraries if you like; but there is no gate, no lock, no bolt that you can set upon the freedom of my mind.”
― Virginia Woolf, A Room of One’s Own

Als Referendarin möchte ich gemeinsam mit den Schüler*innen eine unterstützende und förderliche Lernumgebung schaffen, die es ihnen ermöglicht, selbstbewusst zu sein, kritisch zu denken und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Virginia Woolfs Worte erinnern daran, dass Kreativität und Wissen keine Grenzen kennen sollten. Das erste Zitat betont die historische Unterrepräsentation von Frauen in der Literatur und Kunst und ermutigt dazu, diese Barrieren zu durchbrechen. Als Lehrerin ist es meine Verantwortung, die Vielfalt der Stimmen und Perspektiven zu würdigen und zu fördern, damit alle Schüler*innen ihre kreative Stimme finden können, unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund. Das zweite Zitat unterstreicht die Unbezwingbarkeit des menschlichen Geistes und die Unmöglichkeit, wahre intellektuelle Freiheit zu unterdrücken. Als Lehrkraft setze ich mich dafür ein, dass meine Schüler*innen eine Umgebung erleben, in der ihre Gedanken und Ideen respektiert werden und sie ermutigt werden, ihre Meinungen frei auszudrücken.