Magdalena Vogt

Fächer:
Latein, Geografie

Leitgedanken:
„Non scholae, sed vitae discimus.”
(Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.)
Seneca

Auch wenn viele gerade bei Latein etwas anderes sagen würden: Latein ist keine tote Sprache. Kaum eine andere Sprache ist hilfreicher, so viele andere Sprachen zu verstehen, ein gutes Sprachgefühl zu bekommen und selbst die deutsche Grammatik zu erlernen. Neben der Sprache fasziniert mich die römische Kultur, denn Spuren der Römer finden sich überall und sind Teil unseres Alltags.

Auch die Geografie ist Teil unseres Alltags. Dafür möchte ich den Blick der Schüler*innen schärfen. Unsere Welt ist einmalig, facettenreich und schützenswert., doch wir können nur schützen und bewahren, womit wir uns auskennen.

Mit meinem Unterricht möchte ich die Stärken und das Selbstbewusstsein der Schüler*innen fördern. Dazu gehören auch Fehler und ein konstruktiver Umgang mit ihnen. Vor allem aber sollen Schule und Unterricht Spaß machen und in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden.