Martin Steinig2020-01-27T11:53:08+01:00

Project Description

Martin Steinig

msteinig@loewenrot-gymnasium.de

Fächer:
Geschichte, Religion

Leitgedanken:
Der Mensch ist auf der Suche nach dem Sinn seiner Existenz. Die Religion gibt Antworten auf dieser Entdeckungsreise. Einige führen näher ans Ziel, andere offenbaren Sackgassen und wieder andere bringen uns an Scheidewege. Mein Ziel als Religionslehrer ist es, neue Wege aufzuzeigen, Hilfestellung bei Weggabelungen zu leisten, aber auch auf Schluchten und andere Hindernisse hinzuweisen, die es auf der Suche zu überwinden gilt.

„Geschichte ist ein Roman, der stattgefunden hat, der Roman ist Geschichte, wie sie hätte sein können.“
Edmond Huot de Goncourt

Der Geschichtsunterricht verlangt das Lesen des Romans und fordert uns auf, die Intention des Autors nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, das historische Bewusstsein meiner Schüler zu fördern, damit sie den Roman nicht nur verstehen und kritisch hinterfragen, sondern auch an einer besseren Fortsetzung mitschreiben können.