Am 1. Februar waren wir als Klasse 8a zusammen mit unserem Gemeinschaftskunde Lehrer Herrn Dörsam am Landtag in Stuttgart zu Besuch.

Wir sind morgens etwa zwei Stunden mit dem Bus nach Stuttgart gefahren. Als wir ankamen sahen wir den Landtag – ein Glasgebäude, davor eine große Grünfläche und drei recht mittig platzierte Fahnen: Baden-Württemberg, Deutschland, Europa. Zuerst gab es eine Einführung in das, was uns noch erwarten würde.

Live in der Plenarsitzung
Danach durften wir an einer Plenarsitzung teilnehmen, die auch mehrere Tagesordnungspunkte beinhaltete, wie z.B. eine Diskussion um Gender-Sprache im Landtag, die Digitalisierung des Gesundheitswesens mit Stellungnahmen aller Parteien sowie des Ministeriums für Soziales und die Digitalisierung und eine anschließende Abstimmung über ein Gesetz. Dies war sehr spannend, da wir dort auch die Meinungen von den jeweiligen Parteien mitbekamen. Auch unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann war anwesend.

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Gesetze beschlossen wurden. Aber es verlief ein bisschen anders als wir es uns vorgestellt hatten. Es ging alles viel schneller vorbei und man durfte dazwischenrufen und dadurch wurde alles ein bisschen durcheinandergebracht.

Gespräch mit Norbert Knopf MdL
Als die Sitzung zu Ende ging, durften wir noch Herrn Norbert Knopf, einem Abgeordneten der Grünen, ein paar Fragen stellen, die sich über den Tag bei uns gebildet hatten. Er konnte unsere Fragen umfassend beantworten und es war spannend seine Meinung zu den verschiedenen Parteien zu hören.

Was mich auch sehr interessiert hat war, ob er auch immer der gleichen Ansicht wie seine Partei ist. Er meinte, dass man im Großen und Ganzen schon die selbe Ansicht teilen sollte, aber bei ein paar Dingen stimmt er auch nicht zu 100 Prozent überein. Wenn z.B. etwas abgestimmt wird, kann man sich dabei auch enthalten, obwohl der Großteil der Partei dafür oder dagegen stimmt. Danach verabschiedeten wir uns von Herrn Knopf und begaben uns zum Ausgang.

Heute war ein sehr spannender Tag und schlussendlich haben wir vieles dazugelernt, das wir davor vielleicht noch gar nicht so wahrgenommen hatten.

Vielen Dank an Norbert Knopf für die Einladung!

Text: Lilly, Fotos: Sky