In diesem Jahr mit Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen und dem 75. Jubiläum des Grundgesetzes wollen wir einen Beitrag leisten, um das Demokratiebewusstsein von Schüler*innen zu stärken. Schließlich können erstmals auch unsere Schüler*innen ab 16 Jahren an der Europawahl Anfang Juni teilnehmen.

Deshalb möchten wir uns als Schule an einem Aktionstag beteiligen, der von der Robert Bosch Stiftung (Projekte wie u.a. der Deutsche Schulpreis) und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerufen wurde.

Die Idee und unser Beitrag
Am 6. Juni 2024 sind Schulen in ganz Deutschland unter dem Motto #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt dazu aufgerufen, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen – auf Tischen oder Stühlen im Klassenraum, auf Sportgeräten in der Turnhalle, auf Tischtennisplatten auf dem Hof oder auf dem Marktplatz.

Wir haben uns als Beitrag Folgendes überlegt:

• Alle Schüler*innen stehen auf, um ein Zeichen zu setzen und somit offiziell das LÖWENROT ‘Demokratie-Jahr’ einzuleiten.
  • Die Aktion findet am Donnerstag, den 06. Juni, landesweit um 9.30 Uhr statt. Sowohl Klassenräume, als auch der Pausenhof, die Aula oder Sportgelände werden Schauplätze der Aktion sein.

Da die Aktion auf der Aktions-Website mit Fotos und einem kurzen Text ohne Angabe der Namen der Schüler*innen dokumentiert werden kann, bitten wir Sie, die Datenschutzhinweise  aufmerksam zu lesen und Einwilligungserklärung anschließend Ihrem Kind bis Mittwoch, den 15. Mai 2024, unterschrieben an die Klassenlehrkräfte zurückzugeben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Mitfhilfe!