Im Englischunterricht sprechen wir derzeit über das Internet, den Einfluss sozialer Medien und die damit verbundenen Potenziale und Gefahren.

Als Herr Grimm uns mitteilte, dass unsere Vertretungslehrerin Frau Heinzmann, die derzeit ihr Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg abschließt, ihre Prüfungsarbeit zum Thema “Kommunikation im Zeitalter der sozialen Medien” verfasst und dazu eine Studie entlang von Schülerinnen und Schülern durchführt, luden wir sie kurzerhand zu uns ins Aufbaugymnasium ein.

Sie gab uns Einblicke in ihr Forschungsvorhaben, wir arbeiteten uns in verschiedene Themengebiete ein und nahmen zuletzt an der Umfrage teil, mit der Frau Heinzmann Erkenntnisse über unser Nutzungsverhalten, die Preisgabe privater Informationen sowie den damit verbundenen Gefahren gewinnen möchte. Dabei wurde deutlich, dass uns Instagram und Co. bei unseren Konsumwünschen sowie dem Streben nach Schönheit und Anerkennung stark beeinflussen. Die von Influencern perfektionierte Selbstdarstellung im Internet stellt vor allem für junge Menschen eine Gefahr dar, weil diese oft ein verzerrtes Bild der Realität wiedergibt und man stets vergeblich versucht, diesen Idealen nachzueifern. Auf diese Art verliert man leicht das Glück und die schönen Dinge im eigenen Leben aus den Augen.

Aber natürlich dienen soziale Medien im positiven Sinn auch zur Kommunikation und können motivierend und inspirierend wirken. Alles in allem war der Vormittag sehr kurzweilig und wir konnten unser Wissen aus dem Unterricht mit den praktischen Themen gut verbinden.

Wir danken Frau Heinzmann für den Workshop und wünschen ihr viel Erfolg bei ihren letzten Prüfungen!