„Können wir nicht mal was Interessantes lesen im Deutschunterricht?“ – Eine Frage, die viele Schülerinnen und Schüler stellen. Daraus entstand die Idee einer Buchmesse.

Am Donnerstag, den 26. Oktober präsentierte das Aufbaugymnasium die Ergebnisse seiner Unterrichtseinheit zum Thema „Bücher entdecken“. In Form einer Buchmesse präsentierte jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Stand, an dem über das selbstausgewählte Buch informiert wurde.

Im vorangegangenen Deutschunterricht hatte die Klasse unterschiedliche Zugänge zum selbstgewählten Buch erarbeitet. Dabei bestand eine Vorgabe darin, sich mit deutschen und deutschsprachigen Autorinnen und Autoren auseinanderzusetzen und aus einer Auswahl bestimmter Textgattungen zu wählen. Nach dem Lesen erarbeiteten alle unterschiedliche Aufgaben zur Analyse und Interpretation der einzelnen Bücher.

Die Klasse präsentierte zunächst eine Stunde lang ihre Ergebnisse innerhalb der Klasse in Form eines geplanten Vortrags und eines Kolloquiums. In der darauffolgenden Stunde öffnete die Messe für alle freiwilligen Besucherinnen und Besucher ab Klasse 8. Alle Teilnehmer beantworteten Fragen zu ihren Büchern und versuchten so, Besucher von ihrem Buch zu überzeugen. Jeder Stand gestaltete sich individuell und bestand aus kreativen Postern, Playmobilgestaltungen, digitalen Ergebnispräsentationen, Flyern und Übersichten.