Nach der Schule beginnt sprichwörtlich der „Ernst des Lebens“: auf eigenen Beinen zu stehen bedeutet häufig auch zum ersten Mal in Kontakt mit Finanzen und anderen Alltagsfragen zu kommen.

Um Schüler*innen bestmöglich auf ihre Zukunft nach der Schule vorzubereiten, bieten die Fachreferent*innen des „Zukunftstag“ Workshops in vier Themenbereichen: Finanzen, Steuern, Wohnen und Krankenversicherung.

Im Workshop Finanzen lernten unsere zehnten Klassen unter anderem alles rund um Kontoführung: „Wichtig ist, dass man seine Ausgaben im Blick behält und nicht in die Schuldenfalle rutscht“, erklärte Referent John Artin.

Er empfahl deshalb, auf Angebote für Ratenzahlung oder späteres Bezahlen zu verzichten. Außerdem wurden Begrifflichkeiten zum Thema Konten und Karten und vieles weitere erklärt und vertieft, unter anderem der Unterschied zwischen EC- und Kreditkarte.

Berührungsängste abbauen
Die Schüler*innen hatten besonders zum Thema „Steuern“ brennende Fragen: Was ist eine Steuerklasse? Was passiert, wenn ich in der Steuererklärung versehentlich falsche Angaben mache?

„Solche Dinge lassen sich am besten in der praktischen Anwendung klären“, erläuterte Max Kirschenlohr vom Finanzamt. Und weiter: „Wir füllen deshalb gemeinsam mit der Gruppe eine Steuererklärung aus, um Berührungsängste mit dem Online-Formular abzubauen.“ Dabei lernten die Schüler*innen erste Grundlagen des ELSTER-Formulars kennen.

Auch der Bereich Krankenversicherung wurde gemeinsam mit den Referentinnen Selina Leonhardt und Michelle Hoffmann erarbeitet. Zum Abschluss des Workshops konnten die Teilnehmer*innen ihr neu erworbenes Wissen in Arbeitsgruppen anhand von verschiedenen Fallbeispielen erproben und „alle Fragen mit Bravour lösen.“

Grundkenntnisse für das Erwachsenenleben
Darüber hinaus vermittelte Ayhan Yorulmaz Grundkenntnisse zum Thema “erste eigene Wohnung”, die die Schüler*innen für den Start ins Erwachsenenleben brauchen. Dazu zählten beispielsweise die Antworten auf folgende Fragen: Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten und was sind meine Pflichten als Mieter*in?

„Man konnte viel für sich mitnehmen“, berichteten die Jugendlichen, die den „Zukunftstag“ als Bereicherung in Hinblick auf das vermittelte Alltagswissen werteten. Die interaktiven Elemente und praktischen Anwendungsbeispiele sorgten zudem für einen abwechslungsreichen Vormittag.