WirtschaftIn zwei Unterrichtsstunden bekam der Wirtschaftskurs der Klasse 11 Besuch des ehemaligen Schülers Dominik Martus, der nach seinem hervorragenden Abitur im Jahrgang 2014 momentan von der Landeszentrale für politische Bildung zum Teamer ausgebildet wird.
Er gab einen interessanten Einblick in Jeremy Rifkins Wirtschaftsheorie: der US-amerikanische Soziologe, Ökonom und Publizist prägte den Begriff der Zugangsgesellschaft (access society). Dieser bezeichnet ein Gesellschaftsmodell des kulturellen Wandels, der unter anderem durch das Internet ausgelöst wurde. Eine zentrale Rolle spielen dabei kommerzielle Angebote, die von Unternehmen mit dem Ziel des Geldverdienens zur Verfügung gestellt werden. Im Fokus stehen zudem kostenlose Angebote, die der Einzelne oder eine Gemeinschaft erstellt. Die Hauptmotivation ist hierbei eine persönliche, zum Beispiel Schenken, Teilen und Kreativität.

WirtschaftDominik Martus beleuchtete die verschiedenen Aspekte der Theorie anhand alltäglicher Beispiele und ging auch auf Kritikpunkte ein. Da er sich als Schüler selbst mit den Theorien Rifkins befasst hatte, konnte Dominik gezielt auf unsere Fragen eingehen.
Im Namen des gesamten Kurses möchten wir uns für den interessanten Vortrag bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.