AiMs und Lerninseln

Aktivitäten in der Mittagspause

AiMs und Lerninseln2024-02-16T14:41:52+01:00

Aktivitäten in der Mittagspause (AiM)

Die lange Mittagspause bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, 80 Minuten entsprechend ihren Interessen und Wünsche sinnvoll zu nutzen. Sie gestalten ihre Mittagszeit eigenverantwortlich und entscheiden selbst, welche Angebote der Schule sie in Anspruch nehmen möchten.

Dazu gehören auch die Aktivitäten in der Mittagspause (AiM). Zu Beginn des Schuljahres wird eine Aktivität gewählt, an der die Schüler ein Halbjahr verpflichtend teilnehmen. Pro Halbjahr kann zusätzlich eine zweite AiM belegt werden. Täglich finden verschiedene Aktivitäten statt, die immer 45 Minuten dauern.
Das umfangreiche Angebot bietet Aktivitäten aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Sprachen und vieles mehr. Die fünften Klassen nehmen am Schnupperkurs Golf teil. Angeleitet werden die Aktivitäten von unseren Lehrkräften.

Lerninseln

Jede Mittagspause gibt es für unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, aus mehreren Lerninseln (13:00 bis 13:40 Uhr) die für sie passende auszuwählen. Alle Schülerinnen und Schüler können hier eigenständig, gemeinsam oder unter Anleitung der Lehrkräfte lernen oder eventuelle Defizite angehen.

Übersicht der aktuellen Lerninseln

Den Übersichtsplan der aktuellen Lerninseln anschauen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Aktuelles – AiMs und Lerninseln