Am 21. März fand am LÖWENROT auf Anregung der SMV der Tag der Farben statt. Die Schülerschaft, die normalerweise in Schulkleidung zur Schule geht, durfte sich farbenfroh anziehen und setzte so ein Zeichen für Vielfalt und Lebensfreude.

Wir haben uns in unterschiedlichen Jahrgangsstufen umgehört, wie die SchülerInnen den Tag der Farben wahrgenommen haben…

Die Stimmung ist sehr positiv – vor allem in der Unterstufe ist die Begeisterung riesengroß “Das sollten wir jeden Montag machen, dann würde ich mich mehr auf den Montag freuen!” Die Fröhlichkeit der Kleidung wird von den Kindern besonders gelobt.

Die Mittelstufe betont, dass die Freiheit, sich das auszuwählen, was man gerade tragen möchte, ein unglaublich tolles Gefühl sei. Und die Jahrgangsstufe bezeichnet die Abwechslung in der sonst recht gleichförmigen Schulkleidungs-Modewelt als “erfrischend”. Auch die Individualität, welche durch persönliche Kleidungsstücke ausgedrückt wird, wird als großer Vorteil herausgehoben. “Da sehen wir auch mal, was den Anderen so gefällt! Und ich kann den Anderen meinen Geschmack zeigen.” Eine Schülerin weist aber auch darauf hin, dass sie absichtlich eine Jacke gewählt habe, die auf schwarzem Grund bunt gemustert ist: “Weil neben aller Fröhlichkeit eben auch noch Trauriges auf der Welt existiert.”

Am Tag der Farben ist von Knallorange über Pink bis zu wilden Mustern und Mickey Mouse alles im LÖWENROT unterwegs. Und auch die Details sind vielfältig: Eine Lehrkraft hat sich alle Fingernägel bunt lackiert und Nina aus Klasse 6 fällt durch bunte Strähnchen in ihrer Frisur auf. Viele weiße oder schwarze Masken werden von bunten oder sogar Regenbogenmasken verdrängt!

Insgesamt eine schöne SMV-Aktion, über deren Wiederholung sich wohl alle freuen würden!