Die Klasse 7b hielt in den letzten Wochen zusammen mit einer 7. Klasse des Collège Hyacinthe Langlois in der Nähe von Rouen Kontakt per Brief. Die Schüler*innen erzählten einander in ihren Briefen von ihren Familien, Hobbies, Lieblingsrezepten und Ferienplänen.

Nachdem die 7b im Mai ersten Briefe auf Französisch in die Normandie geschickt hatte, erhielten sie nach etwas Wartezeit Antworten auf Deutsch, welche dann erneut in schön dekorierten Briefen beantwortet wurden. So wurde beiden Seiten schnell klar, dass viele Gemeinsamkeiten bestehen, obwohl eine Landesgrenze zwischen unseren Schulen liegt: Es werden nämlich die gleichen PC-Spiele gespielt oder die gleiche Musik gehört.

Sowohl die 7b als auch die französischen Schüler*innen waren beim Lesen und Schreiben der Briefe sehr glücklich. So kamen beide Schulen in echten Kontakt mit ihrer Fremdsprache und das in den letzten Jahren Gelernte konnte zum ersten Mal „wirklich“ benutzt werden.

Die Rückmeldung war beidseitig sehr positiv und einige der Schüler*innen haben untereinander bereits ihre Social Media-Kontakte oder Handynummern ausgetauscht und freuen sich auf eine Fortführung ihrer Brieffreundschaften.