Am 5. Juli 2022 wurden alle 7. Klassen mit ihren Französischlehrerinnen eingeladen, sich ein französisches Theaterstück mit dem Titel „La journée extraordinaire de Madame Lapuce“ anzusehen.

Die Protagonistin Madame Lapuce erzählte singend in dem Stück ihre Erlebnisse und Beobachtungen auf dem Flohmark, unter anderem den Raub ihrer eigenen Geldbörse mit ihren Ausweispapieren. So musste sie dem Kommissar ohne Papiere entgegentreten und ihn hinhalten, bis ihre Brieftasche glücklicherweise mit den Ausweispapieren von dem Kommissar gefunden wurde.

Ab da nahm der Tag eine glückliche Wendung, denn der Filmproduzent, auf den sie den ganzen Tag gewartet hatte, kam zu ihr, kaufte ihre Kleider und bot ihr eine Rolle in seinem Film an. So konnte Madame Lapuce glücklich nach Hause gehen.

Madame Lapuce au marché aux puces
Madame Lapuce gewährte uns Einblick in ihren Tag auf dem Flohmarkt, indem sie uns teils auf Deutsch, teils auf Französisch ihre Geschichte erzählte. Neben Madame Lapuce gab es noch den Commissaire Renard, der ständig vorbeikam und nach ihren Ausweispapieren fragte, Raymond, ein netter Straßenfeger, Arthur, ein Landstreicher, und zu guter Letzt Gérard Grandécran, der Filmproduzent.

Stimmen aus dem Publikum:

„Es war sehr lustig und sehr gut dargestellt.“

„Mir hat gefallen, dass es mehrere Charaktere gab, die sich unterschiedlich verhalten haben.“

„Das Französisch der verschiedenen Personen war sehr verständlich.“

„Es war sehr lustig, vor allem die Lieder, die Madame Lapuce gesungen hat.“