FLLWir „SAPES“ sind ein Team von sechs Jungen im Alter von 11-13 Jahren, von denen drei die 7. Klasse des Privatgymnasiums St. Leon-Rot besuchen.
Wir nahmen in diesem Jahr erstmalig an dem Lego Robotik Wettbewerb First Lego League teil. Über acht Wochen lang haben wir uns getroffen, um uns auf die Aufgaben des Wettbewerbs vorzubereiten. Am 28. November war es endlich so weit. Wir durften unsere Ergebnisse in drei verschiedenen Kategorien beim Wettbewerbssponsor SAP in Rot präsentieren.

Im Robot Game musste unser Lego Roboter verschiedene Aufgaben effizient lösen. Anfängliche Probleme wurden in drei Durchläufen festgestellt und erfolgreich behoben.

FLLDie zweite Kategorie war ein Forschungsauftrag. Das Thema für dieses Jahr war „Trash Trek“. Wir haben uns dazu mit der Reduzierung von Plastiktüten im Supermarkt befasst. Als Lösungsvorschlag präsentierten wir ein Belohnungssystem für die Benutzung und Wiederverwendung von Stofftüten beim Einkauf. Ein solches Belohnungssystem könnte beispielsweise über Payback Punkte realisiert werden.
In der dritten Disziplin mussten wir SAPEs zeigen, dass wir auch als gutes Team agieren können. In dieser Kategorie freute es uns besonders, dass wir mit sehr gutem Ergebnis abschnitten. Insgesamt konnten wir uns mit 305 Punkten über einen 14. Platz in einem starken Feld aus 22 Mannschaften freuen.

Ein besonderes Erlebnis war es für uns alle am Morgen als Teilnehmer bepackt mit Legokisten und dem Legoroboter beim Wettbewerb zu erscheinen. Für uns alle war es sehr interessant, das Design der anderen Roboter und auch die teilweise genialen Lösungsansätze der anderen Teams zu sehen. Daraus entstanden viele tolle Ideen für den Wettbewerb im nächsten Jahr.

Wir alle hatten unheimlich viel Spaß bei diesem aufregenden Event – nicht zuletzt aufgrund der guten Verpflegung, z.B. mit leckeren Donuts.

Marvin und Philip (7a), Mirko (7b)