Schon die Lichtpassage von James Turrell beeindruckte beim Übergang vom Neubau in den Altbau der Kunsthalle Mannheim.

Ausgewählte Gegenständen aus dem „Chinesischen Korb“ inspirierten die Schüler*innen den Klassen 7a und d dazu, sich in Kleingruppen mit allen fünf Sinnen auf eine Erlebnistour durch das Kunstmuseum zu begeben.
Selbständig erkundeten sie dabei mit der KuMa App Kunstwerke im Original, fotografierten die Gegenstände mit dem ausgewählten Bild, dokumentierten die angegebenen Daten und erläuterten den Zusammenhang im Skizzenheft.

“Im Kunstgespräch haben wir in Kleingruppen Kunstwerke im Original kennengelernt und erlebt”, so Kunstlehrerin Verena Smejkal. Die Bildwerke wurden speziell in der Grafik und Plastik formend erkundet und aus verschiedenen Perspektiven in die Skizzenhefte gezeichnet.

„Das war der schönste Ausflug, den wir in diesem Schuljahr bisher erleben durften!“- beeindruckt und begeistert zugleich erlebten alle Schüler*innen den Ausstellungbesuch in die KuMa.