Wie schon in den letzten Jahren stattete auch dieses Jahr der Jugendoffizier Marlon Klier dem LÖWENROT einen Besuch ab, um mit verschiedenen Oberstufenkursen über aktuelle Fragen deutscher Sicherheitspolitik zu sprechen.

Am 18. Januar besuchte er in der sechsten Stunde das Gemeinschaftskunde-Leistungsfach, um mit diesem über die Bundeswehr als Instrument deutscher Sicherheitspolitik zu sprechen. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung seiner Person und seines Werdegangs gab Marlon Klier einen Inputvortrag, in welchem er über die wichtigsten Themenfelder der Bundeswehr informierte.

Dabei betonte er in diesem Jahr vor allem die die Nationale Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland, die am 14. Juni 2023 beschlossen wurde. Dabei handelt es sich um ist ein ganzheitliches Strategiekonzept der Bundesregierung, das einen breiteren, ressortübergreifenden Ansatz verfolgt und sich mit der Frage beschäftigt, wodurch unserer Sicherheit bedroht werden könnte. Beispielsweise werden hier auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt oder auch Bedrohungen, die durch Cyberangriffe entstehen können. Demensprechend stellt die Verteidigung in dieser Strategie nur einen Aspekt von vielen dar.

Weiterhin betonte der Mannheimer Jugendoffizier auch die enge, im Grundgesetz verankerte Verwobenheit unseres politischen Systems mit der Bundeswehr, die die SchülerInnen eigenständig durch Heraussuchen der entsprechenden Paragraphen überprüfen durften. Mit einem Ausblick auf aktuelle Herausforderungen der Bundeswehr, wie die „modernen Kriege“, in welchen vor allem auch mediale Darstellungen beziehungsweise soziale Medien eine große Rolle spielen, beendete er seinen Vortrag.

Besonders spannend waren vor allem die Momente, in denen Zeit für persönliche Fragen war: Hier zeigten die SchülerInnen großes Interesse an persönlichen Erfahrungen des Bundeswehrhauptmanns sowie zu aktuellen Auslandseinsätzen der Bundeswehr und hätten sicherlich noch gerne weitere Nachfragen gestellt, wenn sie nicht vom Schulgong gebremst worden wären.

Wir bedanken uns sehr für Marlon Kliers Besuch!