Geschäftsführer Jörg Schmidt eröffnete seine Rede anlässlich der Jubiläumsfeier mit einem Dank: Dank an das Kollegium, die Schüler*innen, das Verwaltungsteam, Eltern und Geschäftspartner*innen, Freund*innen und Förder*innen des LÖWENROT-Gymnasiums.

Denn der Erfolg der Schule sei “eine Gemeinschaftsleistung”. Hierbei betonte er vor allem die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schul- und Geschäftsleitung, die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins und insbesondere das nachhaltige Engagement der Dietmar-Hopp-Stiftung.

Rückschau auf 25 Jahre Schule
Bürgermeister-Stellvertreterin Annliese Runde überbrachte Grußworte der Gemeinde und lobte Konzept und Ausstattung der Schule. Danach folgte der eigens für das Schuljubiläum kreierte “LÖWENROT Song” mit dem Titel “Wir feiern ‘ne Party” auf die Melodie “Ab in den Süden”. Die 116 frisch eingeschulten Fünftklässler*innen gaben einen beeindruckenden Chor ab und sorgten mit dem Party-Kracher für die richtige Stimmung.

Schulleiter Dirk Lutschewitz konnte in seiner Rückschau auf einige Etappen der 25-jährigen Schulgeschichte die Erinnerung auffrischen: 2007 startete das damalige PG in St. Leon-Rot und wurde 2010 in sichere Fahrwasser geleitet, als die Dietmar-Hopp-Stiftung als Hauptgesellschafter in die GgmbH einstieg.

Er hielt des Weiteren ein flammendes Plädoyer für die Werte Toleranz und Akzeptanz, die die Schulgemeinschaft prägen. “Ich habe in meiner Zeit hier viele großartige Menschen getroffen und positive Erfahrungen gemacht”, sagte Lutschewitz, der ebenfalls einen großen Dank an die “tollen Schülerinnen und Schüler” richtete.

Nach den Grußworten der Schülersprecher Dario und Jakob stimmte Desina “Feeling good” an, unterstützt vom Orchester, dem Fünfer-Chor sowie den Tänzerinnen der Musical-AiM. Desinas herausragende Stimme in Kombination mit dem gesamten Arrangement riss alle Anwesenden vom Hocker und bildete einen gelungenen Start für die Eröffnung des folgenden Schulfestes.

Gäste kamen auf ihre Kosten
An den Food-Trucks herrschte in den kommenden Stunden reger Betrieb: egal ob süß oder salzig, vegetarisch oder doch Fleisch, Kaffee und auch Eis – wirklich jeder kam voll auf seine Kosten! Das Eis schmeckte ausgezeichnet, wie eine qualifizierte Stichprobe durch Herrn Dr. Zessin ergab.

Auch die liebevolle Dekoration des Schulhauses und des Hofs wurde von den Gästen gelobt – wenn sie den Blick kurz von ihrem Essen abwenden konnten. Besonders Schulleiter Dirk Lutschewitz kurbelte als Grillmeister am Stand des Fördervereins den Verkauf ordentlich an.

Da sich das Wetter anfangs von seiner nassen Seite zeigte, wurde leider die Hüpfburg gesperrt, worüber besonders die Unterstufenschüler*innen, und damit auch die Eltern verständlicherweise enttäuscht waren. Als sich die Sonne jedoch schnell wieder blicken ließ, stieg auch die Stimmung sofort wieder und bescherte allen ein schönes Beisammensein.

Es wurde insgesamt verstärkt die familiäre und positive Atmosphäre gelobt – die Kolleg*innen der Schule hatten endlich mal richtig Zeit zu plaudern, auch mit den vielen Ehemaligen der Schule, die Eltern kamen ganz zwanglos in Kontakt zu den Lehrkräften und Mitarbeiter*innen der Schule, und manch einer knüpfte in der Schlange vorm stark frequentierten Burgerstand neue Kontakte.

Herzlichen Dank an alle an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten sowie an alle Gäste für ein rundum gelungenes Jubiläumsfest!

Anlässlich unseres 25. Schuljubiläums erschien ein großer Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung. Hier lesen.

Außerdem haben zahlreiche Alumni, Partner*innen und Freund*innen ihre Glückwünsche zum 25. Geburtstag per Videobotschaft geschickt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.