Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Zimmermann startete unsere Reise am Mannheimer Hauptbahnhof.

Nach einer relativ kurzweiligen Fahrt kamen wir in Berlin an; schnell ins Hostel in Berlin-Mitte, umziehen und ab zu einer Schifffahrt auf der Spree bei traumhaftem Wetter! Vom Wasser aus konnte man einen Blick auf die Regierungsgebäude, den Tiergarten, den Fernsehturm oder auch die Museumsinsel werfen. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden weitere Teile der Stadt auf eigene Faust erkundet.

Die Hauptstadt zu Fuß kennenlernen kann jeder – daher stand für uns am kommenden Tag eine 3-stündige geführte Radtour auf dem Programm! Bei strahlender Sonne wurde ordentlich geschwitzt, sodass man nachmittags auf dem Panoramapunkt durchaus froh um jeden Windhauch war. Am Abend ging es dann in eines der Highlights der Hauptstadt – den deutschen Bundestag. Nach einem kurzen Vortrag durften wir auf die Dachterrasse des Gebäudes und hatten erneut einen atemberaubenden Blick über Berlin bei Sonnenuntergang.

Für den dritten Tag standen zwei weitere Aktivitäten auf dem Plan, die sich vor allem mit der Berliner Geschichte beschäftigten. Vormittags suchten wir das Mauermuseum auf, das sich neben dem berühmten Grenzübergang Checkpoint Charlie befindet. Beeindruckend waren neben den zahlreichen Exponaten und Originalstücken aber auch aktuelle Infos zum Krieg in der Ukraine. Nachmittags tauchten wir ab in die Berliner Unterwelten und erhielten auf unserer Bunkertour spannende Infos zum Leben während des 2. Weltkriegs.

Etwas vorangeschritten in der Geschichte besuchten wir am Donnerstag die Gedenkstätte Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasigefängnis. Immer wieder eindrücklich und beklemmend schilderten hier u.a. Zeitzeugen, was sich dort seit Ende des 2. Weltkriegs alles zugetragen hatte. Diesen letzten Tag schlossen wir bei erneut bestem Wetter mit einem gemeinsamen Abendessen an der Spree ab. Die verbliebene Zeit konnte selbstständig für Museen, Sehenswürdigkeiten oder auch Shopping–Malls genutzt werden.

Eine rundum schöne und interessante Studienfahrt, begleitet von vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen!