42 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2024 machten sich am 11. September 2023 mit vier Lehrer*innen auf den Weg nach Lyon.

Unser lieber Busfahrer Remy brachte uns sicher durch die Woche und wurde zurecht mit heftigem Applaus bedacht. Neben der Lyoner Altstadt, Museen, einer Bootsfahrt auf der Saone und einer tollen Führung zum Thema “Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus” konnten wir auch die kleine Stadt Annecy an der Schweizer Grenze besuchen, die auch das “Venedig der Alpen” genannt wird.

Bei richtig tollem Wetter machten wir ein Picknick am Ufer der Rhone und liefen viele Kilometer quer durch die Stadt. Das Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich überlebten wir trotz lauten Jubels in einer französischen Kneipe unbeschadet und auch seitens des Hotels mussten keine Fensterstürze, nächtliche Eskapaden oder sonstiges beklagt werden – wobei die Lehrkräfte am späten Abend des Öfteren wildes Gemurmel und Gruppenbewegungen auf dem Flur feststellen konnten. Das lag jedoch ziemlich sicher an einer der anderen Schülergruppen, die dort untergebracht waren..!

Wir hatten wirklich eine tolle Woche mit vielen Eindrücken, leichtem Sonnenbrand und einer ausgeprägten Müdigkeit unter den Schüler*innen auf der Heimfahrt…obwohl doch die Bettruhe stets strikt eingehalten wurde!