Ein aufregender Tag stand den 116 Kindern unserer neuen fünften Klassen am Montag nach den Sommerferien bevor: die Einschulung am LÖWENROT.

Alle Kinder hatten bereits vor den Sommerferien ein Begrüßungspaket mit allerhand nützlichen Dingen erhalten. Unter anderem LÖWENROT-Ordner mit allen wichtigen Infos zum Schulstart, einen personalisierten Turnbeutel und noch einiges mehr. Im geschmückten Hof begrüßten Sabine Knüll und Edwin Schwarze als Unterstufenkoordination alle Kinder und Eltern bei diesem ersten Kennenlernen. Annette Kaiser vom Schulshop hielt zudem die Starterpakete für alle bereit.

In Begleitung ihrer Eltern lauschten die neuen Fünfer der Begrüßung durch Schulleiter Dirk Lutschewitz, der sie in der Schulgemeinschaft willkommen hieß: “Ihr seid ein besonderer Jahrgang”, betonte er, “Denn ihr werdet nicht nur zum 25. Schuljubiläum eingeschult, sondern auch zum ersten Mal mit fünf statt vier Parallelklassen.”

Die Musical-AiM führte ein Stück aus “Mary Poppins” auf und im Anschluss durften die Fünftklässler*innen selbst aktiv werden. Unter Anleitung von Barbara Grabowski lernten sie ein kleines Bewegunslied, das sie dann direkt vorführten. Ein gelungener Auftakt in das neue Schuljahr!

Darüberhinaus stellten sich neben der SMV auch die externen Partner Oliver Grimm von HoffmannReisen und die Betreuer der nun bevorstehenden Landheimtage sowie der Förderverein vor. Dieser hatte in diesem Jahr eine besondere Überraschung dabei: alle Eltern erhielten als Willkommensgruß eine Rose.

Im Anschluss an das erste gemeinsame Klassenfoto ging es für die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenzimmer, sie erhielten ihre Schulbücher und durften das erste Mal mit dem Schulbus nach Hause fahren.

Wir wünschen unseren Junglöw*innen einen guten Start bei uns am LÖWENROT!