Die Vorfreude und die Aufregung war den neuen Fünftklässlern und ihren Familien bei der Willkommensfeier am PG St. Leon-Rot ins Gesicht geschrieben, als sie mit ihren Familien in der Aula des PG auf den Startschuss warteten. “Das kann ich sehr gut nachvollziehen”, beruhigte Schulleiter Ulrich Müller die neuen PG-ler, “auch für mich ist es der erste richtige Auftritt vor Schülern an der neuen Schule.” Dass die Schüler sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen werden, erklärte Müller mit der Figur des Herrn Tur Tur aus dem Werk Jim Knopf. “Herr Tur Tur ist ein Scheinriese, der immer kleiner wird, je näher man ihm kommt. So wird es auch bei euch sein, jetzt ist noch alles ganz neu, aber mithilfe eurer Lehrer und eurer neuen Freunde werdet ihr euch hier ganz schnell einleben.”

Traditionell gehört der erste Tag am PG ganz den Fünftklässlern, während alle anderen Schüler erst am Dienstag das Schulgebäude bevölkern. So hatte sich die Fachschaft Musik etwas ganz besonderes einfallen lassen. Unter der Leitung von Barbara R. Grabowski studierten die Schüler kurzerhand zwei musikalische Beiträge mit passenden Tanzschritten ein, die sie gleich vor den staunenden Eltern präsentieren durften.

Nach einem Klassenfoto und der Vorstellung der Klassenlehrer stürmten die Neuankömmlige ihre Klassenzimmer und eroberten sich im Lauf des Tages das ganze Schulgebäude.

Wir begrüßen an dieser Stelle die neuen Fünftklässler nochmals herzlich und wünschen allen einen reibungslosen Start ins neue Schuljahr.

In unserer Bildergalerie finden Sie die ersten gemeinsamen Klassenfotos: