Am 16. Dezember war Ulrich Glawe für einen Gastvortrag zu Besuch beim Geo-Leistungskurs.

Herr Glawe ist ausgewiesener Experte im Bereich Geologie und Naturgefahren. Die Schüler durften spannenden Erlebnisberichten aus jahrelanger Erfahrung im In- und Ausland beiwohnen. Neben den Grundlagen der Plattentektonik und geologischen Vorgängen im Erdinneren standen die Themen Tsunami, Lahars und Glofs als konkrete Naturgefahren im Zentrum des Vortrags.

Interessante Einblicke boten Interviews mit Betroffenen des großen Tsunamis vor der Küste Thailands, die der Experte selbst vor Ort geführt hatte. Zudem konnte Herr Glawe emotional und eindrücklich von einem Erdbeben in

Kathmandu aus dem Jahre 2015 berichten. Für die Schüler des Leistungskurses rundete der Besuch die Unterrichtseinheit um die Themen Vulnerabilität und Resilienz in unterschiedlichen Regionen der Erde passend ab.

Das LÖWENROT-Gymnasium und der Geo-LK von Herrn Böser bedanken sich vielmals für den tollen Gastvortrag von Herrn Glawe!