Am Mittwoch, den 10. Mai, begab sich der Wirtschafts-Leistungskurs der K1 auf eine Exkursion zum deutschen Familienunternehmen Trigema.

Diese Exkursion bot uns spannende Einblicke in die Welt der Textilproduktion und die Gelegenheit, mehr über die Arbeitsweise und Werte des Unternehmens zu erfahren.

Mit großer Vorfreunde machten wir uns um 7:50 Uhr auf den Weg in die Kleinstadt Burladingen, wo sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet. Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt wurden wir herzlich von unserem Führungsleiter Stefan Welsch begrüßt. Zunächst erhielten wir im Rahmen eines Informationsvideos einen ersten Überblick über die Geschichte und Grundwerte des Unternehmens.

Dabei lernten wir, dass Trigema seit ihrer Gründung im Jahr 1919 auf höchste Qualität, Nachhaltigkeit und „100% Made in Germany“ setzt. Zudem ist Trigema durch den Geschäftsführer Wolfang Grupp bekannt, der mit seiner Unternehmensführung häufig in den Nachrichten präsent ist.

Höchste Qualitätsstandards
Nach der einführenden Präsentation bekamen wir die Möglichkeit, die verschiedenen Produktionsbereiche zu besichtigen und die vierstufige Produktion aus nächster Nähe zu betrachten. Von der Stoffherstellung bis zur Fertigstellung eines hochwertigen Kleidungsstückes konnten wir jeden Schritt beobachten und bekamen sorgfältig erklärt, wie die Einzelnen Schritte ablaufen. Uns wurden ebenfalls die besonderen und nachhaltigen Produktionsschritte gezeigt, die Trigema von der Konkurrenz abhebt.

Sie setzen auf besonders nachhaltige Maschinen, um als Vorreiter in der Textilindustrie zu gelten. In jeden Schritt konnten wir hautnah die Arbeit der Mitarbeiter miterleben und sahen die hohen Qualitätsstandards mit denen dort gearbeitet wird.

Einblicke in den Familienbetrieb
Nachdem wir die Produktion besichtigt hatten, bekamen wir auch einen Einblick in die Verwaltung des Unternehmens. Vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer haben hier alle ihren eigenen Platz. Als wir diesen Bereich betraten, waren viele erstaunt den Geschäftsführer persönlich dort zu treffen. Er begrüßte uns mit einem freundlichen „Guten Tag“. Seine Frau und Kinder saßen ebenfalls zum Zeitpunkt dort und waren vertieft in ihre Arbeit.

Zum Abschluss saßen wir gemeinsam bei Kaffee und Kuchen und hatten die Möglichkeit fragen an unseren Leiter Stefan Welsch zu stellen.

Die Exkursion war eine einzigartige Gelegenheit einen Einblick in die Welt der Textilproduktion zu erhalten. Besonders beeindruckend war die Transparenz jeden einzelnen Produktionsschritt gezeigt zu bekommen, um somit einen tiefen Einblick in das Unternehmen zu bekommen.

Von Jakob, K1