Vor den Osterferien hatten wir nach Unterrichtsende das Vergnügen, unsere Sportlehrkräfte zu einer Fortbildung zum Thema Mini-Fußball einzuladen.

Die Fortbildung richtete sich an Kolleg*innen mit und ohne Vorerfahrung im Fußball. Das Ziel war es, unseren Lehrkräften innovative und aktivierende Wege zu zeigen, wie sie Fußball einfach und sicher in ihren Unterricht integrieren können und alle Schüler*innen möglichst viele Ballkontakte haben.

Die Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Übungen auszuprobieren und haben sich auch richtig ins Zeug gelegt. Die Fortbildung war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Es gab viele Lacher, einige beeindruckende Tore und auch eine Menge Spaß! Am Ende des Nachmittags haben unsere Lehrkräfte nicht nur neue Übungen im Mini-Fußball kennengelernt, sondern auch jede Menge neuer Erfahrungen gesammelt, die sie direkt in ihren Unterricht einbringen können.

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Fortbildenden von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Timo Weber und Prof. Dr. Peter Neumann, die unsere Lehrkräfte mit ihrer Fachkenntnis und ihrer Erfahrung aus über 30 Fortbildungen dieser Art angeleitet haben. Wir sind uns sicher, dass unsere Schüler*innen von den neuen Impulsen im Sportunterricht profitieren werden.

Wir freuen uns schon auf die nächste sportliche Herausforderung!