Nach einer langen, durch Corona ausgelösten Pause, fand 2024 endlich wieder der „Tag der Mathematik“ statt.

Diese immer gut besuchte Veranstaltung der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg sowie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg empfing auch dieses Mal wieder zahlreiche Team aus den Schulen des Rhein-Neckar-kreises. 31 Teams der Mittelstufe (Klasse 9-10) und 32 Teams der Unterstufe (Klasse 5-7) mit jeweils fünf ausgewählten Schüler*innen konnten an diesem Tag interessante Vorträge hören, Mathematik durch Basteln sowie einem Matheparcours erleben und traten in einem Wettbewerb gegeneinander an.

An den Start für das LÖWENROT gingen in diesem Jahr für die Unterstufe Michelle und Tibor us der 5c, Vincent und Valentin aus der 6b und Alea aus der 7c. Das Team der Mittelstufe bildeten David aus der 8c, Lukas und Thor aus der 8a und Zigi aus der 9c.

In anderthalb Stunden musste das Team der Unterstufe im Speedwettbewerb so viele Aufgaben wie möglich lösen. Dabei wurde gerechnet und gerätselt. Leider reichte es für sie aufgrund der starken Konkurrenz nicht in die Top Ten zu kommen.

Anders lief es bei unserem Mittelstufenteam: In ihrem Teamwettbewerb mussten sie sechs Aufgaben, wie man sie auch in mathematischen Landeswettbewerb finden könnte lösen und die Lösungsschritte detailliert aufschreiben, um sich so von den insgesamt 30 möglichen Punkten so viele wie möglich zu erarbeiten.

Schließlich fehlte nur ein einziger Punkte für einen Treppchenplatz. Doch auch mit dem 4. Platz von 31 Teams, der bisher höchsten Platzierung beim Tag der Mathematik, können wir stolz auf David, Lukas, Thor und Zigi sein. Für diese tolle Platzierung gratulieren wir ihnen ganz herzlich.

Vielleicht gibt es im Oktober, wenn die Oberstufenteams (Klasse 10-12) im Wettbewerb des „Tags der Mathematik“ aufeinander treffen auch eine gute Platzierung. Wer meint hierfür geeignet zu sein, darf sich gerne bei Frau Wolf melden.