Am 13. Juli verwandelte sich die Aula unserer Schule in ein zum Bersten gefülltes Theater. Die Musical-AiMs und die Singklassen 5c, 5d, 6a und 6b luden zu einem Abend ein, der von großen Gefühlen über Schunkeltaugliches bis hin zu einer Riesenparty für alle führte.

Unter der Leitung von Barbara R. Grabowski präsentierten unsere Nachwuchsstars Highlights aus Cabaret, Chicago, Mary Poppins, Joseph and the amazing technicolor dreamcoat und Mamma Mia! Unterstützt wurden sie dabei von unserem Gastsänger Sascha Fischer, der in seiner gefühlvoll vorgetragenen Ballade „She’s like the wind“ die Herzen aller Dirty Dancing Fans höher schlagen ließ, bei Super Trouper das Publikum ordentlich animierte und auch sonst ein absoluter Gewinn für den Abend war.

Überzeugende Solistinnen
Die Chefin selbst griff ebenfalls zum Mikrofon, denn auch sie wollte sich an diesem Abend von ihrer besten Seite zeigen. Mit „I dreamed a dream“ aus Les Misérables ebnete sie den Weg für unsere jüngste Bühnenkünstlerin: Lena aus der 5d bezauberte alle Anwesenden mit ihrem wunderbaren Vortrag von „Castle on a cloud“. Überhaupt zeigten sich viele junge Talente solistisch: Marlene (Klasse 7b) trat mit den „Großen“ auf, sang souverän „Waterloo“ und wurde von einigen Musical-Girls dabei umtanzt. Destiny, Yvaine, Sophie und Liza brillierten als Sängerinnen. Letztgenannte sprang sogar für die erkrankte Desina ein, lernte innerhalb eines Tages „All that Jazz“ und legte eine überzeugende Performance hin.

Die Musical-AiM der Klassen 8-10 hatte einige der Choreographien sogar selbst erarbeitet, was zeigt, wie groß das Engagement dieser Schülerinnen ist. Auch die „Kleinen“ wurden kreativ und gestalteten überaus witzige Selbstportraits für das Lied
„Jacob and Sons.“ Überdies wirbelten sie voller Energie über die Bühne, bei Mary Poppins mit Schirmen und Besen, nach einem Kostümwechsel in der Pause dann zu Liedern aus Joseph and the amazing technicolor dreamcoat. Auch Sascha Fischer, der die an Elvis Presley gemahnende Rolle des Pharaos sang, wurde eifrig umtanzt.

ABBA-Songs sorgen für Begeisterung
Der große Block mit ABBA-Songs wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Die Musical-Girls, die ganz in Schwarz mit Neonakzenten auftraten, animierten das Publikum zum Mitsingen. Spätestens im Finale sang der ganze Saal mit; bei „Dancing Queen“ und „I have a dream“ wurde es auf der Bühne eng, denn alle Beteiligten des Abends fanden sich ein, um gemeinsam zu tanzen und schließlich den Raum in ein Lichtermeer aus Handy-Taschenlampen zu verwandeln. Die anwesenden Gäste bedankten sich für zwei abwechslungsreiche Stunden mit tosendem Applaus!

Dass die Musikfachschaft im wahrsten Wortsinne harmoniert, zeigte sich in der fabelhaften Zusammenarbeit: Christian Maurer bediente nicht nur die Technik (unterstützt von Sky aus der 8a), sondern fungierte auch als Schlagzeuger („Er bot mir den kleinen Finger, und ich nahm beide Hände!“, Abmoderation von Barbara R. Grabowski), Fabienne Arnold kümmerte sich um einen reibungslosen Ablauf, was Vorhang, Requisiten usw. anbelangte, Silvia Gottstein unterstütze
moralisch mit großem Jubel von der Empore.

Es gab noch weitere Gründe zu feiern: Zwei Geburtstagskinder (Nari aus der 5c und Karl aus der 6a) verbrachten ihren Geburtstag, indem sie auf der Bühne performten und luden ihre Gäste einfach mit ein! Das Publikum bedankte sich dafür mit stehenden Ovationen und einem Ständchen aus hunderten von Kehlen. Dieser Geburtstag dürfte beiden gut im Gedächtnis bleiben. Wie immer trug auch der fabelhafte Förderverein zum Gelingen des Abends bei und versorgte die vom Mitsingen ausgedörrten Kehlen mit allerlei Getränken und Stärkungen.

Für die richtige Atmosphäre sorgte die liebevoll gestaltete Dekoration von Bühne und Schulhaus. Ines Schmidt, die auch in die komplette Organisation eingebunden war und diese Aufgabe versiert und zuverlässig meisterte, tobte sich hier wieder ordentlich aus, verzierte den Oberstufenbalkon mit Lichterketten und knüpfte Mobiles aus Wabenbällen und Notenpapier, die sich farblich wunderbar ins Farbkonzept der Schule einfügten.

Hinter der Bühne kümmerten sich Patricia Sievers und ihre liebe Frau Mama wie schon seit zehn (!) Jahren darum, dass die Musical-Girls NOCH hübscher aussehen. Die prächtigen Hochsteckfrisuren ergänzten die glitzernden Fransenkleider für Cabaret und Chicago außerordentlich gut und halfen, den Auftritt professionell aussehen zu lassen. Das Wimpernkleben indes übernahm Barbara R. Grabowski, womit sie bis kurz vor Veranstaltungsbeginn noch gut beschäftigt war.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Schul- und Geschäftsleitung, die solche Veranstaltungen erst möglich machen und essenziell wichtige Anschaffungen wie Zylinder oder eine Seifenblasenmaschine genehmigen – die schönen Schlussworte wird Frau Grabowski sich ausdrucken und übers Bett hängen.

Allen Beteiligten nochmals ein großes Lob – im nächsten Jahr geht es fulminant weiter!