Die Jugend mit Politik verbinden: Das war das Ziel des MdB Dr. Lars Castellucci als er Schülersprecher seines Wahlkreises zu einer viertägigen politischen Bildungsreise nach Berlin eingeladen hat.

Zu den eigeladenen Schülersprechern zählten auch wir, Dario und Jakob, weshalb wir uns am Sonntag den 02. Juli mit einigen weiteren Schülersprechern auf den Weg nach Berlin machten. Jeder Bundestagsabgeordnete hat die Möglichkeit dreimal pro Jahr solch eine Reise zu veranstalten, welche vollständig vom Bundespresseamt finanziert wird.

Der erste Tag vor Ort begann um 10 Uhr mit einer Führung durch das Olympiastadion Berlin, wo wir vieles über die sportliche Vergangenheit der Stadt lernen durften. Am Nachmittag ging es nach einer spannenden Stadtrundfahrt zum absoluten Highlight unserer Reise: der Besuch des Bundestages.

Nach dem Sicherheitscheck wurden wir vom Besucherleiter durch den Plenarsaal geführt, wo wir einiges darüber lernten. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, Fragen an einen Mitarbeiter von Lars Castellucci zu stellen. Abschließend ging es noch in die Kuppel des Bundestages, wo wir einen schönen Ausblick über Berlin genießen durften. Im Hotel stoß dann noch Herr Castellucci dazu, mit dem wir uns noch zu einigen politischen Themen austauschen konnten.

Am dritten Tag unserer Reise erkundigten wir den Berliner Dom, in dem sich eine spannende Ausstellung über die Geschichte des deutschen Bundestages befindet. Nach einem leckeren Mittagessen im Steakhause machten wir eine weitere Stadtrundfahrt, um einiges über Berlin während der DDR zu erfahren. Besonders interessant fanden wir die noch erhaltene Teile der Berliner Mauer zu sehen, die einst Berlin teilte. Den restlichen Nachmittag hatten wir Zeit Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Am Mittwoch ging es schließlich wieder Nachhause. Wir möchten uns für diese einmalige Möglichkeit bei Dr. Lars Castellucci und seinem Team bedanken. Durch diese Reise bekamen wir einzigartige Einblicke in Berlin und konnten vieles über Politik aus erster Hand erfahren. Wir empfehlen jedem, der solch eine Möglichkeit bekommt, diese zu nehmen.

Text: Jakob, K1