Wie bereits im letzten Jahr war das Löwenrotgymnasium mit den Klassen des NwT-Profils und den Schüler:innen der neunten Klassen als Partnerschule mit eigener Station bei Explore Science 2023 der Klaus Tschira Stiftung in Mannheim vertreten.

Zum diesjährigen Thema „Mathematik“ waren wir mit drei Mitmachstationen zum Thema „Mathematik und Architektur“ am Start, die wir an fünf Tagen mit insgesamt fünf Klassen präsentierten.

Die Schüler:innen der Klasse 9 NwT hatten dazu als Projektarbeit Material zu Gleichgewicht und Schwerpunkt, Minimalflächen und geodätische Kuppeln angefertigt. Auf drei Plakaten wurde die Theorie vorgestellt, zum Experimentieren luden eine Kuppel zum Zusammenbauen, drei Wippen mit Balanciersteinen aus Holz und selbstgelöteten Körpern aus Draht für Seifenblasen ein.

Unsere Mitmachstation war durchgehend gut besucht und viele sehr positive Rückmeldungen der Besucher waren eine tolle Bestätigung für unsere Schüler*innen für ihr Engagement.

Ebenfalls vertreten waren auch wieder Schüler:innen der Klasse 8 NwT, die mit einer selbstgebauten Brücke am diesjährigen Wettbewerb teilnahmen.