Wolfgang Widder ist auf einer Mission: nämlich die Biografie des 1920 in Walldorf geborenen Juden Kurt Klein und dessen späterer Frau Gerda bekannt zu machen.

Er rief deshalb das Projekt “Gerda und Kurt” ins Leben, um die bewegende Geschichte des 1937 in die USA geflüchteten Kurt und der Holocaust-Überlebenden Gerda zu erzählen.

“Ich bin 2019 durch Zufall auf die Person Kurt Klein gestoßen”, erzählte Widder. Bei seinen Recherchen sei ihm klar geworden, welch spannende und historisch bedeutsame Geschichte sich hinter seiner Entdeckung verbarg. 2022 erschien sein Buch “Kurt Klein – eine biografische Skizze” und im selben Jahr die Graphic Novel “Gerda und Kurt”.

Zugang für junge Menschen
Mit der Graphic Novel, die die Berliner Comic-Zeichnerin Raissa Chikh illustriert hat, soll vor allem Jugendlichen der Zugang zu einer wichtigen, aber auch komplexen Thematik erleichtert werden. Denn die Bilder zeigen die Geschichte zweier junger Menschen, die beide auf unterschiedliche Weise dem NS-Regime zum Opfer gefallen sind.

Darüber hinaus entstand die Idee, Lehrkräften Material zur Verfügung zu stellen, um die historischen Fakten von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten. Zum einen gibt es eine Homepage, zu der Lehrer*innen Zugang erhalten, um Lehrmaterial und Anregungen für den Unterricht zu teilen. Zum anderen gibt es Material-Koffer, die Wolfgang Widder Schulen zur Verfügung stellt.

Ein Koffer auf Reisen
Einen dieser Koffer, unter anderem gefüllt mit 20 Exemplaren der Graphic Novel, brachte Wolfgang Widder mit ans LÖWENROT. Der Koffer selbst vermittelt durch seine Patina ein Gefühl von Vergangenheit, einem gelebten Leben und wirft gleichzeitig Fragen auf: wo war dieser Koffer überall, was hat er “erlebt”? Fragen, die den Schüler*innen einen Anknüpfungspunkt geben können und sollen.

Philipp Rittinger, stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Geschichte, freute sich über die Möglichkeit, dadurch lokale Bezugspunkte in den Unterricht integrieren zu können und nahm den Koffer dankend in seine Obhut.

Herzlichen Dank an Wolfang Widder für den Besuch und den Koffer! Weitere Infos zu Kurt Klein sind außerdem auf der Homepage kurt-klein.de zu finden.