Vor den Weihnachtsferien unternahm der Geschichte-Leistungskurs von Frau Hennig einen Ausflug in das “Marchivum”, Mannheims Stadtarchiv, welches nicht nur als Archiv, sondern auch als Raum für Ausstellungen dient.

Dort angekommen, gab es zuerst eine Führung durch die Ausstellung zur Mannheimer Stadt- und Gesellschaftsgeschichte . Zeitlich beginnt die Ausstellung im Mittelalter mit der Klassifizierung zur Stadt und endet mit Mannheim in unserer heutigen Zeit. Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass es keine herkömmliche Ausstellung ist, sondern eine sehr digital und interaktiv gestaltete. Es gibt informative Texte, Videos, Biografien bedeutender Mannheimer Persönlichkeiten und viele interessante Stationen zum selbst ausprobieren.

Als nächstes gab es einen Workshop zum Thema Industrialisierung, welches auch ein Sternchenthema im Abitur 25 sein wird. Die Schüler haben noch weiteres über die Stadtgeschichte erfahren und hatten die Möglichkeit, Fragen zum Thema Industrialisierung beantwortet zu bekommen. Danach bekamen sie Fragebögen zu diesem Thema und durften eigenständig in Gruppen durch die Ausstellung gehen, um diese Fragen zu beantworten. Ein besonderer Höhepunkt war die Informationssammlung mithilfe einer digital gestalteten Fahrt mit einem Automobil durch das industrialisierte Mannheim. Abschließend wurden die Ergebnisse in Form einer kleinen Präsentation zusammengetragen.

Nach einer kurzen Pause konnten sich die Schüler eine weitere Ausstellung ansehen, dieses Mal zum Thema Nationalsozialismus. Jene ist ebenfalls digital und interaktiv gestaltet und es gelingt ihr, dieses schwerwiegende Thema gut und informativ zu erklären. In dieser Ausstellung waren das Highlight die Biografien in Form von Kurzfilmen, die mal berührend und mal erschreckend, die Schicksale einiger Mannheimer Bürger darstellten.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Besuch auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt. Insgesamt war es ein lehrreicher Ausflug mit vielen interessanten Themen und toll gestalteten Ausstellungen.