Kurz vor den Sommerferien kommt die erfreuliche Nachricht: Der Beitrag der Klasse 9c zum von der Deutschen Bahn ausgeschriebenen Planspiel „Plan die Bahn“ hat es unter die fünf besten Einreichungen geschafft.

Das LÖWENROT-Gymnasium war somit zu Gast auf der Preisverleihung in Stuttgart.

Bei dem ausgeschriebenen Wettbewerb ging es darum, einen Beteiligungsprozess zum Festlegen einer neuen Bahntrasse zwischen den fiktiven Orten Mariasfelden und Güntersweiden durchzuführen und zu dokumentieren. Das Szenario war hierbei eng an die Planungen der Neubaustrecke Karlsruhe-Mannheim angelehnt, von der Sankt Leon-Rot je nach gewählter Trasse unmittelbar betroffen sein könnte.

Diskussionskultur lernen
Im Rahmen ihres Geografie- und Gemeinschaftskundeunterrichts schlüpften die Schülerinnen und Schüler immer wieder in die Rollen der verschiedenen Interessensgruppen und tauschten sich in moderierten Diskussionsforen über die Vor- und Nachteile der jeweils vorgeschlagenen Varianten aus.

Die Beteiligten trainierten hierbei vor allem individuelle Fähigkeiten wie Ausdruck, sicheres Auftreten, Argumentationsfähigkeit und das Einhalten einer Diskussionskultur und einigten sich schließlich auf eine der vorgegebenen Trassenführungen. Der komplette Beteiligungsprozess wurde abschließend reflektiert, in einem Video zusammengefasst und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht.

Laudator zeigt sich beeindruckt
In seiner Laudatio am Tag der Preisverleihung lobt Jury-Mitglied Tobias Rosenberger den Beitrag der 9c wie folgt:

„Für mich habt ihr ein beeindruckendes Video produziert. Besonders die Tatsache, dass alle Interessensgruppen zu Wort gekommen sind und ihre Meinung einbringen konnten, hat das Video dynamisch kurzweilig und somit sehr ansehnlich gemacht. Kurzum: Für uns als Jury war es ein rundum gelungenes Projekt, das uns alle überzeugt und inspiriert hat. Das Video hat nicht nur informiert, sondern auch angeregt, über die verschiedenen Möglichkeiten und Streckenalternativen nachzudenken. Und genau das ist das entscheidende Element dieses Planspiels. […]

Das Verständnis dafür, dass es in der Bevölkerung verschiedene Interessensgruppen gibt und dass dadurch Abwägungen nötig sind, ist in der Zukunft bei der Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft entscheidend. Ihr habt gezeigt, dass ihr reflektiert und kritisch diskutieren könnt. Ihr habt bewiesen, dass junge Menschen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Infrastruktur der Zukunft spielen können. Nehmt diese Erfahrung mit und setzt euch dafür ein, dass die Belange junger Menschen nicht nur gehört, sondern auch berücksichtigt werden.“

Als Preis für ihren Erfolg überreichte DB-Netz-Vorständin Ingrid Felipe den Schülerinnen und Schülern einen Gutschein für einen Monat „Deutschlandticket“. Zudem verbrachten alle Gewinner*innen und ihre Lehrkräfte Frau Vogt und Herr Schwarze einen tollen Tag in Stuttgart, bei dem unter anderem die sehr eindrucksvolle Baustelle des Bahnprojekts „Stuttgart 21“ besichtigt werden konnte.