Ein aufregender Tag voller Entdeckungen und spannender Einblicke in die Welt der Mikroorganismen – so lässt sich unser Ausflug zum „Ökomobil“ am besten beschreiben.

Als Schüler durfte ich zusammen mit meiner Klasse an diesem außergewöhnlichen Erlebnis teilnehmen, und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass es ein sehr faszinierender Tag war.

Unsere Reise begann bereits in der dritten Stunde, als wir uns alle aufgeregt in den Bus zum Ökomobil setzten. Wir wussten zwar noch nicht genau, was uns erwartete, aber freuten uns dennoch über eine Abwechslung des Unterrichts. Die Busfahrt war kurzweilig und verging äußerst schnell, während wir uns gegenseitig über unsere Erwartungen und Vermutungen bezüglich der bevorstehende Exkursion unterhielten.

Eintauchen in die Welt der Mikroorganismen
Angekommen am Zielort wurden wir von zwei freundlichen Expert*innen empfangen, die uns sogleich in die faszinierende Welt der Mikroorganismen einführten. Wir unternahmen ein Spiel, bei welchem jeder Schüler ein Bild eines Wassertieres auf den Rücken geklebt bekommen hat und dieses nun erraten musste.

Es war amüsant, wie wir langsam der richtigen Lösung auf die Spur kamen und am Ende des Spieles hatten wir alle etwas über unsere Natur gelernt. Es bot den richtigen Einstieg für den zweiten Abschnitt der Exkursion:

Ausgestattet mit winzigen Keschern, Auffangbehältern und Gummischuhen machten wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Sankt Leoner See. Unter der fachkundigen Anleitung der Expertinnen lernten wir die richtige Technik, um dort kleine Mikroorganismen effizient einzufangen.

Es war aufregend zu beobachten, wie wir immer mehr mikroskopische Tiere in unseren Gläsern sammelten. Einige fingen mehr, andere weniger, aber letzten Endes hatte jeder Schüler einige Tiere zum Untersuchen.

Winzige Lebwesen unter der Lupe
Zurück im Labor durften wir unsere gesammelten Schätze genauer unter die Lupe nehmen. Mit großer Begeisterung setzten wir uns an die Mikroskope und begannen, die Organismen zu identifizieren.

Es war wie eine Reise in eine unsichtbare Welt, in der winzige Lebewesen plötzlich zu beeindruckenden Geschöpfen wurden. Die Expertinnen standen uns geduldig zur Seite und halfen uns dabei, die verschiedenen Arten zu bestimmen. Es war erstaunlich, wie vielfältig diese Mikroorganismen waren – jeder Blick durch das Mikroskop enthüllte neue Details und Besonderheiten.

Als krönenden Abschluss unseres Ausflugs hielt die Expertin einen faszinierenden Vortrag über die Mikroorganismen, die wir gerade studiert hatten. Sie erzählte uns von den jeweiligen ökologischen Funktionen, Merkmalen und Bedeutung der für die gesamte Natur. Ihre lebendige Art zu präsentieren machte den Vortrag spannend und trug zu unserem Verständnis der Natur bei.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Ausflug mit dem Ökomobil ein tolles Erlebnis war. Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Mikroorganismen hautnah zu erleben, sondern wurden auch von engagierten und kompetenten Expertinnen begleitet, die uns mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft angesteckt haben. Ich bin dankbar, dass unsere Schule uns diese wertvolle Erfahrung ermöglicht hat und hoffe, dass auch zukünftige Schüler die Chance erhalten, an solch spannenden Exkursionen teilzunehmen.

Wunder der Natur
Dieser Ausflug hat uns gezeigt, dass es noch so viel zu entdecken gibt, selbst in den kleinsten Ecken unserer Welt. Es hat unsere Neugierde geweckt und uns dazu inspiriert, weiterhin die Wunder der Natur zu erkunden.

Es ist erstaunlich, wie viel wir lernen können, wenn wir uns nur die Zeit nehmen, genauer hinzusehen. Und wer weiß, vielleicht haben wir auf diesem Ausflug sogar den Grundstein für die Zukunft eines angehenden Mikrobiologen oder einer Mikrobiologin gelegt.

Text: Benjamin