Landschulheim 7dWir, die Klasse 7d, haben uns Anfang Juli mit unseren Lehrern Frau Schöttler und Herr Langlois vom mit dem Bus auf den Weg an den Bodensee gemacht. Als Pause legten wir einen einstündigen Halt am Rheinfall in der Schweiz ein – schon dort gefiel es uns sehr gut und wir waren beeindruckt von den Wassermassen.
Gegen 15:00 Uhr kamen wir dann im Jugendhotel in Gaienhofen auf der Halbinsel Höri an. Nachdem wir unsere Zimmer besichtigt hatten, in denen wir jeweils in kleinen Gruppen untergebracht waren, machten wir uns auf den Weg in das nahe gelegene Strandbad. Nach dem Abendessen unternahmen wir einen kleinen Spaziergang ins nächste Dorf, um dort ein leckeres Eis zu essen.

Landschulheim 7dAm nächsten Morgen machten wir eine tolle, geführte Kanutour über den Bodensee in die Schweiz. Dabei hatten alle sehr viel Spaß, da die Kulisse auf dem See einfach traumhaft war. Nach dem gemeinsamen Grillen machten wir uns wieder auf den Rückweg und beschlossen dann, gleich wieder ins Strandbad zu gehen, um das schöne Wetter voll auszukosten. Den Abend ließen wir mit ein paar Snacks und einem Film gemütlich ausklingen.

Mittwochs wünschte sich eine unserer Mitschülerinnen, die Geburtstag hatte, einen weiteren Aufenthalt im Strandbad. Diesen Wunsch erfüllten wir ihr gerne. Abends fand dann eine Überraschungsparty statt, für die wir am Morgen die benötigten Sachen gekauft hatten. Es wurde ausgiebig gefeiert, gelacht und getanzt.
Landschulheim 7dDen Donnerstag verbrachten wir im Pfahlbautenmuseum, wo wir eine interessante Führung mitmachen durften. Nach einer kleinen Mittagspause ging es im Reptilienhaus mit einem Vortrag über einheimische Reptilien weiter. Am Abend machte Herr Langlois zum Abschluss ein schönes Lagerfeuer, an dem wir gemeinsam unseren letzten Abend verbrachten und die Ereignisse Revue passieren ließen.
Am Freitagmorgen nach dem Frühstück hieß es dann auch schon wieder Koffer packen und aufräumen, um 9:00 Uhr ging es dann wieder zurück in die Heimat.

Wir alle würden diesen wunderschönen Aufenthalt am Bodensee gerne wiederholen!

Lilly und Leandra, Klasse 7d