Nach einem Jahr Pause konnte am Löwenrot-Gymnasium endlich wieder ein Poetry Slam stattfinden, der das kreative Potential unserer Schülerschaft erneut eindrücklich zu Tage brachte.

Los ging es am Donnerstag, den 20 Juni direkt nach der Mittagspause. Trotz der tropischen Temperaturen fanden sich 15 motivierte Schüler*Innen aus den Klassen 5-10 auf dem Platz vor der Schule ein, um ihre selbst geschriebenen Texte dem Publikum und einer Jury zu präsentieren.

Neben Frau Steimle, die die Veranstaltung wie auch schon in den Vorjahren organisierte, ließen sich auch in der Jury bekannte Gesichter finden: Jonas, Emma, Daniel alle ehemalige Schüler*innen unserer Schule und erfahrene Slammer*innen, übernahmen dankenswerter Weise diese wichtige Aufgabe.

Ganz besonders in diesem Jahr war die rege Teilnehmerzahl von Nachwuchsslammer*innen: Ganze 8 Schüler*innen aus der fünften Klasse präsentierten ihre selbst geschriebenen Texte. Alle Slammer*innen beeindruckten die Zuhörer*innen mit ihren Gedanken über Schule, Freunde, Mobbing, Leistungsdruck oder auch den Sinn des Lebens, die sie mal nachdenklich, mal mit einem Augenzwinkern, darboten.

Auch wenn es beim Poetry Slam mehr um das Dabeisein als um das Gewinnen geht, kam die Jury nicht nur aufgrund der Temperaturen ins Schwitzen: Die Bewertung der Beiträge aufgrund des hohen Niveaus nicht einfach und das Niveau der Texte beeindruckte auch unsere Alumni.

Die höchste Punktzahl erreichte Lena aus der Klasse 5d mit ihrem Text “Alice im Wonderland”,  Nina aus der 9d kann den zweiten, Max aus der 10c den dritten Platz für sich beanspruchen.

Wir danken Frau Steimle für die Organisation dieser tollen Veranstaltung und hoffen, dass sich auch in Zukunft viele Schüler*Innen dafür begeistern werden, sich in einem Dichtewettstreit zu messen.