“Weltmeister im Basketball!“ Im September hat die deutsche Basketballnationalmannschaft Historisches erreicht und dadurch einen wahren Boom ausgelöst.

Auch am Löwenrot ist dieser Trend deutlich spürbar. In den beiden AiMs treffen sich mittlerweile wöchentlich bis zu 30 basketballgegeisterte Schüler. Aber damit nicht genug: Es wurden sogar drei Mannschaften in drei verschiedenen Altersklassen für den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet. Zudem wurden zusätzliche Trainingstermine nach Schulende angeboten, um sich möglichst gut auf die bevorstehenden Turniere vorzubereiten. Und das sollte sich bereits auszahlen:

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, machten sich zehn Schüler der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2007 und jünger) auf den Weg nach Buchen im Odenwald, um sich mit vier weiteren Schulen aus der Region zu messen. Ausgestattet mit brandneuen Basketballtrikots (ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Geschäftsführung) konnten die ersten beiden Spiele gegen die Ausrichterschule Buchen (20:6) und gegen die Gregor–Mendel–Realschule aus Heidelberg (25:12) deutlich gewonnen werden.

Im dritten Spiel lieferte man sich mit Eberbach insbesondere in der 1. Halbzeit einen engen Schlagabtausch. Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der Verteidigung im 2. Spielabschnitt konnte letztendlich ein souveräner 36:19 Erfolg eingefahren werden.

Mit dem 3. Sieg war bereits die Qualifikation (die besten beiden Mannschaften kommen weiter) für die nächste Runde gesichert, da die Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg ebenfalls alle Spiele deutlich für sich entscheiden konnte. So kam es abschließend zum wahren Finale um den Turniersieg. Das vor Turnierbeginn als Favorit gehandelte Heidelberger Gymnasium trat mit zahlreichen Vereinsspielern an und wollte seiner Rolle auch im letzten Spiel gerecht werden.

Es entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte und infolgedessen die Führung mehrfach wechselte. Erst in den letzten 1-2 Minuten des Spiels gelang der von Markus Glasauer und Andreas Engelbert gecoachten Mannschaft die entscheidenden Aktionen um sich mit einem knappen 28:22 Erfolg den letztlich verdienten Turniersieg zu sichern.

Über das gesamte Turnier hinweg waren Teamgeist, eine intensive Verteidigung und hervorragender Einsatz der Schlüssel zum Erfolg. Ein großer Dank gilt ebenfalls Herrn Glasauer (ehemaliger Profi-Basketballer und Schülervater), der sich ehrenamtlich auf vielfache Art und Weise (Trikotanschaffung, Mitgestaltung von AiM und Leitung des Trainings, Coaching beim Turnier) sehr gewinnbringend engagiert hat.

Die Freude bei den Schülern und den Betreuern über den geschichtsträchtigen Erfolg war riesig, zumal sich bisher keine andere Löwenrot-Basketballmannschaft jemals zuvor für die nächste Turnierebene qualifizieren konnte. Die Reise der Wettkampfklasse 2 geht nun weiter: Anfang Februar werden sechs Mannschaften des Regierungsbezirks Karlsruhe um den Einzug ins Landesfinale kämpfen.

Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2009 und jünger) war am Montag, 11. Dezember in Heidelberg bei einem Fünferturnier gefordert.

Der Auftakt ins Turnier gelang nach Maß: Zwei ungefährdete Siege konnten gegen Mannheim (57:4) und gegen Karlsruhe (19:8) eingefahren werden. Mit zunehmenden Turnierverlauf sollten jedoch die Gegner immer stärker werden. Im dritten Spiel ereignete sich ein wahrer Nervenkrimi – leider mit denkbar knappen Ausgang zugunsten von Sandhausen (32:33). Lediglich ein(!) weiterer erzielter Korb hätte am Ende des Tages die Qualifikation für die nächste Runde bedeutet.

Im letzten Spiel des Tages stand mit dem Helmholtz-Gymnasium eine physisch sehr herausfordernde und eingespielte Mannschaft gegenüber. Die Sensation blieb leider aus und man unterlag man dem späteren Turniersieger klar. Für das Weiterkommen sollte es daher leider nicht reichen, dennoch kann die Mannschaft stolz sein einen würdevollen 3. Rang erreicht zu haben. Kleiner Trost für die Spieler: Bis auf zwei Spieler darf im kommenden Jahr die gesamte Mannschaft nochmals in der gleichen Altersklasse antreten und erneut angreifen.

Für das Team der Wettkampfklasse 3 spielten: Louis, David, Mitchell, Salim, Joseph, Kilian, Mika und Aaron. Gecoacht wurde das Team von Maximilian Knaus.

Gespannt darf man zudem auf das Abschneiden der ältesten Löwenrot-Wettkampfmannschaft (Wettkampfklasse 1) im Januar blicken.