Mit „O Tannenbaum“ eröffneten die fünften Klassen unsere traditionelle Weihnachtsfeier unter dem Motto „Der Weihnachtsbaum“.

Passend dazu war auch die Bühne mit weißen Tannenbäumen dekoriert und erinnerte an eine verschneite Winterlandschaft.

Nach einem Weihnachtsgruß durch Schulleiter Dirk Lutschewitz folgte Marlene (6c), die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs, mit einer Geschichte rund um den Weihnachtsbaum: Ursprünglich symbolisierten die grünen Zweige zum Fest der Wintersonnenwende das Leben, sollten Wintergeister vertreiben und Schutz spenden. Später verschob sich diese Symbolik in der christlichen Welt: nun standen die immergrünen Zweige des Tannenbaums für den Paradies-Baum. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist der Weihnachtsbaum fester Bestandteil des Weihnachtsfests.

„Hallo, kleiner Tannenbaum“ hieß es danach beim Auftritt der sechsten Klassen und Lisa (10c) sang gekonnt den Weihnachtshit „All I want for Christmas“.

Es folgte ein Krippenspiel der etwas anderen Art: die Religionsklassen der Klassenstufe 10 präsentierte ein moderne und humorvolle Variante, womit sie viel Applaus ernteten. Darauf folgte die Band mit „Light my Fire“ und sorge für den richtigen Groove.

Einen krönenden Abschluss bot die Kooperation aus Band, Musical-AiMs und Orchester mit „Rocking around the Christmas Tree“, wobei das Zusammenspiel aus Instrumenten und Gesang die gesamte Schulgemeinschaft begeisterte.

Frohe Weihnachten wünschte auch Geschäftsführer Jörg Schmidt und stimmte schließlich bei „O Tannenbaum“ in den Chor der Schüler*innen und Lehrkräfte mit ein.

Herzlichen Dank für die Vorbereitung einer rundum gelungenen Weihnachtsfeier im wunderschön geschmückten Harres an Ines Schmidt, die Musikfachschaft, die Fachschaft Religion, die Schülersprecher*innen sowie allen beteiligten Schüler*innen!

Fotos: Sky Sievers.