lpb SPEZIAL – 2021 wählen gehen! Unter diesem Motto erhielt der Gek-Leistungskurs von Frau Zimmermann einen kompletten Vormittag Besuch von der Landeszentrale für politische Bildung Heidelberg

Der Kurs erhielt von den beiden Politikwissenschaft-Studenten David Kirchner und Marcel Noosten einen Schnelldurchlauf durch das Thema Bundestagswahl.

Nach einem kurzen Warm-up, bei welchem mithilfe eines Rätsels nochmal die politischen Grundbegriffe rund um die Themen Wahlen, Verfassungsorgane und Bundestag wiederholt und mithilfe eines Schaubilds veranschaulicht wurden, ging es im zweiten Teil des Workshops weiter mit der Analyse von Wahlplakaten: Welche Parteien setzen inhaltliche, welche personelle Schwerpunkte? Wie lässt sich die Farbgestaltung beurteilen? Welche Wählergruppen werden konkret angesprochen?

Anschließend ging es in Gruppen an die Vorbereitung eines Rollenspiels. Durch zufälliges Losen erfolgte eine Einteilung in CDU/CSU, SPD, FDP, AfD, Bündnis90/Grüne und Die Linke. Nach dem Durcharbeiten der Wahlprogramme der entsprechenden Parteien und einem theoretischen Block zu verschiedenen Konfliktlinien in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft erfolgte die praktische Umsetzung des bisher Erarbeiteten: die Realisierung des TV-Duells der Spitzenkandidaten. Lenny und Nils als Moderatoren erklärten die Grundregeln der Diskussion, welche die Spitzenkandidaten der Parteien (Henry – FDP, Mihajlo – CDU/CSU, Aylin – AfD, Philipp – Die Linke, Adrian – SPD und Julian – Bündnis90/Die Grünen) zu befolgen hatten.

Umweltpolitik, Coronapolitik, Europapolitik, Sozialpolitik – kein Themenbereich wurde ausgelassen. Zusätzlich interessant wurde jene Diskussionsrunde durch Nachfragen und Zwischenbemerkungen der Zuschauer (Liam, Vincent, Elias, Amelie, Jasmin, Lili und Tom). Nach kontroversen und hitzigen 40 Minuten wurde die Talkrunde, welche auch noch drei Stunden länger hätte fortgeführt werden können, mit Blick auf die Uhr beendet.

Zum Abschluss des Workshops durften die Schüler*innen eine geheime Probewahl durchführen. Vielen Dank an die Landeszentrale für diesen informativen Vormittag, von welchem sicherlich jede*r etwas mitnehmen konnte!